Festnahme von Al Jazeera-Journalist Ahmed Mansur in Berlin alarmiert grüne Fraktion

Berlin (KNA). Die familienpolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Franziska Brantner, hat die Festnahme des Al-Dschasira-Journalisten Ahmed Mansur auf dem Berliner Flughafen kritisiert. Zwei Wochen nach dem Besuch des ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi in der Hauptstadt müsse dieser Schritt alarmieren, so Brantner am Sonntag. „Die Berliner Justiz darf sich unter keinen Umständen zum Erfüllungsgehilfen eines Willkürregimes in Kairo machen.“

Laut Medienberichten bestätigte die Bundespolizei die Festnahme eines mit internationalem Haftbefehl gesuchten Journalisten am Samstagnachmittag. Der Sender Al Jazeera teilte mit, es handle sich um Mansur, der zu den bekanntesten Journalisten der arabischen Welt gehört. Ein Strafgericht in Kairo hatte ihn wegen Foltervorwürfen im vergangenen Jahr in Abwesenheit zu 15 Jahren Haft verurteilt.

Nun droht Mansur die Abschiebung nach Ägypten. „Deutschland darf ihn nicht ausliefern“, betonte Brantner unter Verweis auf die Todesstrafe, die in dem Land herrsche.

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungde

Anzeige:

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo