, ,

Kulturrat und Unesco erschüttert über Angriff auf Ukraine

Foto: Lev Radin, Shutterstock

Berlin (dpa). Der Deutsche Kulturrat und die deutsche Unesco-Kommission haben die Invasion Russlands in die Ukraine verurteilt. Für Europa und seine Sicherheitsarchitektur sei dieser Angriff eine historische Zäsur, teilte der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, am Freitag mit.

Schon vor den offenen Kriegshandlungen jetzt in der Ukraine habe Russland „in den letzten Jahren immer stärker die Zivilgesellschaft und gerade auch die Kulturschaffenden im eigenen Land unterdrückt“.

Der Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission Roman Luckscheiter teilte mit: „Unsere Sorge gilt den Menschen im Land, die um ihre Sicherheit fürchten, den Journalistinnen und Journalisten, die aus dem Konfliktgebiet berichten, den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Erziehern, die ein Recht auf Bildung in Frieden haben.“

In Paris hatte am Freitag die Unesco Besorgnis über die laufenden Militäroperationen geäußert. Insbesondere seien die freie Berichterstattung zu wahren, Medienschaffende zu schützen und das Haager Übereinkommen zum Schutz von Kulturgütern in bewaffneten Konflikten einzuhalten. Insgesamt sieben Unesco-Welterbestätten befinden sich in der Ukraine.

Anzeige: