(iz). Es gibt keinen Streit darüber, dass Malik ein Imam der Hadithwissenschaft und des Fiqh (arab. für Rechtslehre) war; ein erstrangiger Übermittler von Hadithen und ein Rechtsgelehrter mit Einblick in Fatwa (arab. für Rechtsgutachten) und der Ableitung von Urteilen. Seine Überlieferung von Ahadith gilt als eine der korrektesten; insbesondere in seiner Wahl der Überlieferer und der Kenntnis von der Genauigkeit ihrer Überlieferung.
Imam Malik kannte die verbindlichen Entscheidungen und Urteile, die Ableitung von Fatawa, die Analogie ähnlicher Dinge, das Verständnis für die Wohlfahrt der Leute, welche Fatawa angemessen sind, ohne sich weit vom Text zu entfernen, oder zurückzuweisen, was an Fällen und Fatawa den rechtgeleiteten Salaf zugeschrieben wurde.
Einige Leute kritisierten die Riwaja von Asch-Schafi’i und Abu Hanifa. Trotz ihrer Voreingenommenheit waren diese Stimmen nicht in der Lage, ähnliches über Maliks Überlieferungen zu sagen. Manche Gelehrte wie At-Tabari leugnen, dass Ahmad ibn Hanbal ein Faqih war und meinen, er sei nur ein Muhaddith gewesen. Malik war ein Muhaddith, der nach übereinstimmendem Konsen den obersten Rang darin innehatte und ein Faqih. Das ist eine belegte und bestätigte Angelegenheit, über die sich die Gelehrten der Ahadith und des Fiqh einig sind.
Imam Al-Bukhari, dessen Buch als das korrekteste in Sachen Hadith gilt, betrachtet die Überliefererkette (arab. Isnad) von Malik in einigen Ahadith als die beste. Sie ist: Malik von Abu’z-Zinad von Al-A’radsch von Abu Huraira.
Abu Dawud, der Autor der „Sunan“, sagte: „Der stärkste Isnad ist: Malik von Nafi’ von Ibn ‘Umar, dann Malik von Az-Zuhri von Salim von seinem Vater, dann Malik von Abu’z-Zinad von Al-A’radsch von Abu Huraira.“ Er überlieferte niemand anderen außer Malik.
Dieses Zeugnis von den Leuten jener Wissenschaften verweist darauf, dass zwei Dinge ihm den obersten Rang unter den Hadithgelehrten geben:
Malik selbst ist zuverlässig. Er ist gerecht und gewissenhaft und es gibt keinen Weg, seine Überlieferung anzugreifen, soweit es seine Person oder seine Genauigkeit betrifft. Leute haben in dieser Hinsicht gegen andere gesprochen.
Imam Malik war ausgezeichnet in der Auswahl derjenigen, von denen er nahm. Er und diejenigen, deren Ahadith er überlieferte, befinden sich in den obersten Rängen. Imam Al-Bukhari betrachtet ihn und einige seiner Leute als solche, mit den korrektesten Überliefererketten. Und Abu Dawud sieht ihn und seine Überlieferer als die Besten an, soweit es die Stärke ihrer Isnad betrifft. Der Imam ist vertrauenswürdig sowie ausgezeichnet im Hinblick auf die Männer – durch das Zeugnis der Leute der Fähigkeit und Genauigkeit, die diese Angelegenheit kennen. Imam Malik legte strikte Vorbedingungen des guten Charakters und der Genauigkeit seiner Überlieferer fest. (Von Muhammad Abu Zahra)
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