„Wo man helfen muss“ – Tschetschenien: Den Ärmsten in abgelegenen Bergdörfern wird durch Brennholz das Leben erleichtert

Ausgabe 210

(muslimehelfen). Unsere Partnerorganisation Reliance setzt im Winter 2012 ein Winterhilfeprojekt in Tschetschenien um. Im Rahmen dieses Projektes wird Brennholz und Abdichtungsmaterial an die ärmsten Fami­lien in den Bezirken Shatoysky, Sharoys­­ky und Itum-Kalinsky, all drei im Gebir­ge gelegen, verteilt.

Das Brennholz wird benötigt, da keines der Dörfer in den drei Bezirken einen Anschluss an die Gaspipelines hat. Die Bevölkerung dort ist sehr arm. Den Menschen fehlt das Geld sich gegen die Kälte mit Brennholz einzudecken. Durch dieses Winterhilfeprojekt sollen 120 der bedürftigsten Familien begünstigt werden. Zu ihnen gehören Familien mit Witwen und Waisen. Aber auch solche, denen jegliches Einkommen fehlt, und andere, die behinderte Angehörige pflegen müssen. Sie alle erhalten, inscha’Allah, für zwei Monate Brennholz.

Dieses Projekt wirkt sich positiv auf die Gesundheit der begünstigten Familien aus, die sonst unter der Winterkälte gelitten hätten. Es schränkt aber auch die Minengefahr der dortigen Bevölkerung erheblich ein. Denn dank der Brennholzspenden sind sie nicht mehr gezwungen in den umliegenden Wäldern, in denen noch immer Minen ausliegen, nach Brennholz zu suchen.

muslimehelfen hat dieses Winterhilfs­projekt für den Zeitraum Dezember 2012  bis Januar 2013 mit 29.176 Euro vorfinanziert. Wir danken allen Spendern für Ihre Großzügigkeit. Möge ­Allah Ihren Beitrag annehmen und ihn Ihnen auf die beste Art vergelten.

Anzeige:

Kontakt:
muslimehelfen e.V.
Kaiser-Wilhelm-Str. 15
67059 Ludwigshafen
Telefon: 0621 – 40 54 670
Internet: www.muslimehelfen.org
Deutsche Bank
Konto: 22 90 450
BLZ: 700 700 24