, ,

Erdogan beginnt Golfreise in Saudi-Arabien

erdogan saudi arabien
Foto: SPA Englisch

Erdogan: Der türkische Präsident will die Wirtschaft mit der Hilfe vom Golf stärken und absichern.

Istanbul/Dschidda (dpa/iz). Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise in der Türkei ist Präsident Recep Tayyip Erdogan am Montag zu einer Reise nach Saudi Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate aufgebrochen.

Er hoffe, sein Besuch werde „beträchtliche Investitionen“ aus der Golfregion in die Türkei locken, sagte Erdogan am Montag vor Journalisten in Istanbul. Potenzielle Bereiche der Zusammenarbeit seien unter anderem Verteidigung, Energie und Infrastruktur.

Erdogan: Krisen erfordern Abstimmung mit Golfstaaten

„Die Krisen in der islamischen Welt erfordern eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen der Türkei und den Golfstaaten“, sagte Erdogan weiter. Das Handelsvolumen zwischen seinem Land und den Staaten der Golfregion sei in den vergangenen zwei Jahrzehnten von 1,6 Milliarden Dollar (etwa 1,4 Milliarden Euro) auf 22 Milliarden Dollar (etwa 19,6 Milliarden Euro) angestiegen.

Foto: SPA Englisch

Anzeige:
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Die Menschen in der Türkei leiden unter hohen Lebenshaltungskosten, einer anhaltend hohen Inflation und Arbeitslosenrate sowie der schwachen Landeswährung Lira. Angesichts der schwierigen Wirtschaftslage und der immensen Kosten nach den verheerenden Erdbeben im Februar musste Erdogan, der im Mai seine dritte Amtszeit als Präsident antrat, zuletzt mehrere Steuern deutlich erhöhen.

Erste Abkommen unterzeichnet

Die Türkei und Saudi-Arabien haben am Montag eine Reihe von Abkommen in den Bereichen Investitionen, Verteidigungsindustrie, Energie und Kommunikation unterzeichnet. Die Vereinbarungen wurden nach Delegationstreffen unter Leitung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in der saudischen Stadt Dschidda unterzeichnet. Vertragspunkte waren Energie, Immobilien, Bauwesen, Bildung, digitale Technologien, Gesundheit und Medien.

Foto: SPA Englisch

Zuvor war Präsident Erdogan mit dem saudischen Kronprinzen hinter verschlossenen Türen zusammengetroffen. Der Präsident wurde von Kabinettsmitgliedern und anderen türkischen Beamten begleitet. Nach Saudi-Arabien wird er Katar bzw. die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) besuchen.

Stärkung der beiderseitigen Beziehungen

Der Kronprinz erörterte mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan die Stärkung der bilateralen Beziehungen sowie regionale und internationale Entwicklungen von gemeinsamem Interesse. Dies geschah während eines Empfangs im Al-Salam-Palast in Dschidda.