
Der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş, Oğuz Üçüncü, ist am Montag, den 24.02.2014 von seinem Amt als Generalsekretär der IGMG zurückgetreten.
Dazu erklärte scheidende Üçüncü: „Seit nunmehr 27 Jahren habe ich auf den unterschiedlichsten Ebenen, von der Jugendorganisation in der Moscheegemeinde bis hin zur Vorstandsmitgliedschaft im Europaverband meinen Beitrag zur Etablierung und Institutionalisierung eines islamischen Lebens in Deutschland und Europa geleistet. Von einer provisorischen Gastarbeiterorganisation in den 80er Jahren für zumeist aus der Türkei stammenden Muslime hat sich die IGMG seit den 90er Jahren durch den Beitrag vieler emsiger Schwestern und Brüder zu einer der großen muslimischen Religionsgemeinschaften in Europa etabliert. (…)
Unsere Gemeinschaft hat in den letzten Jahren eine schwierige Zeit durchlaufen. Die seit dem Jahre 2008 andauernden Finanzverfahren gegen die IGMG haben der Gemeinschaft große Opfer abverlangt. Das finanzgerichtliche Verfahren gegen die IGMG ist nun endlich mit einem Vergleich zu Ende gegangen. Gegen die damaligen Vorstandsmitglieder steht jedoch noch ein Steuerstrafverfahren an. Um meine Gemeinschaft hinsichtlich des Steuerstrafverfahrens zu entlasten, lege ich mein Amt als Generalsekretär nun nach 12 Jahren nieder.“