, ,

Meinung: Wie Bitcoin Muslimen helfen kann, die Lehren des Koran zu befolgen

Foto eines physischen Bitcoins auf einer Handy-App, die Crypto-Kurse anzeigt
Foto von Karolina Grabowska

Das Fiat-System basiert auf Schulden und Wucher, was dem islamischen Recht zuwiderläuft. Bitcoin ermöglicht ein Geldsystem, das den Lehren des Korans folgt. Dies ist ein Meinungsartikel von Muslim Bitcoiner, dem Gastgeber des “Muslim Bitcoiner Podcast” und einem Mitarbeiter des Bitcoin Magazine.


Bevor wir in das Thema Bitcoin eintauchen, ist es wichtig zu erforschen, was die Sünde „Riba“ eigentlich ist und wie sie sich im aktuellen globalen Währungssystem verankert hat. Riba ist ein arabisches Wort, das sich im Allgemeinen auf „Wucher“ oder die Erhebung von Zinsen für ein Darlehen bezieht. Riba umfasst jedoch mehr als nur den Gewinn aus einem Kredit, es kann auch den Austausch der gleichen Art von Gegenständen in ungleichen Mengen bedeuten. Es gibt verschiedene Arten von Riba, aber für die Zwecke dieses Aufsatzes konzentrieren wir uns auf den Aspekt von Riba, der den Gewinn durch den Akt des Leihens beinhaltet, ohne irgendeine Art von Arbeit zu leisten.

Riba ist im Islam verboten, und im Koran und in den Hadithen werden sehr deutliche Worte gegen diese abscheuliche Sünde verwendet. Im Koran sagt Allah:

„Diejenigen, die Zinsen konsumieren, können [am Tag der Auferstehung] nur so dastehen, wie jemand dasteht, der vom Satan in den Wahnsinn geschlagen wird. Das ist so, weil sie sagen: “Der Handel ist wie der Zins. Doch Allah hat den Handel erlaubt und den Zins verboten. Wer also eine Ermahnung von seinem Herrn erhalten hat und davon abläßt, der mag haben, was vergangen ist, und seine Sache liegt bei Allah. Wer aber zurückkehrt, das sind die Gefährten des Feuers; darin werden sie ewig verweilen.“

(Quran 2:275)

Der Prophet Muhammad warnte die Muslime auch vor der Gefahr der Sünde der riba:

„Der Gesandte Allahs verfluchte denjenigen, der Wucher angenommen hat, denjenigen, der ihn bezahlt hat, den Zeugen und denjenigen, der ihn aufgezeichnet hat.“

– Überliefert von Abdullah ibn Mas’ud, Sunan Abi Dawud 3333, Buch 23, Hadith 8

In einem anderen Hadith beschreibt der Prophet Muhammad die Strenge des Umgangs mit Riba:

„Es gibt siebzig Grade des Wuchers, von denen der geringste dem Geschlechtsverkehr eines Mannes mit seiner Mutter entspricht.“

– Überliefert von Abu Hurairah, Sunan Ibn Majah 2274

Es ist klar, dass Riba eine Sünde ist, die um jeden Preis vermieden werden muss, und Muslime sollten sich ihr auf keinen Fall nähern! Riba wird im Islam als eine große Sünde betrachtet; sie kann auf der gleichen Ebene wie andere große Sünden wie Ehebruch, betrachtet werden. Wenn man jedoch den oben erwähnten Hadith betrachtet, kann man zu dem Schluss kommen, dass Riba in der Tat viel schlimmer ist als Ehebruch.

Wenn Sie einen durchschnittlichen Muslim fragen, warum riba „haram“ (verboten) ist, wird er in der Regel etwas sagen wie: „Er beutet die Armen aus.“ Riba ist jedoch etwas, das weitaus zerstörerischer ist als nur die „Ausbeutung der Armen“; eine solche Aussage geht am Gesamtbild der Korruption und Verderbtheit von Riba vorbei, insbesondere im Kontext des modernen Fiat-Geldes. Um die Rolle von Riba im gegenwärtigen Geldsystem zu verstehen, müssen wir zunächst untersuchen, wie Riba der Schlüsselmechanismus bei der Schaffung von fiat selbst ist. Lassen Sie uns untersuchen, wie Fiat-Geld in unserem derzeitigen globalen Wirtschaftssystem geschaffen und verbreitet wird.

Das derzeitige Fiat-System

Wenn wir uns fragen, wie Dollar geschaffen werden, denken wir in der Regel an die Federal Reserve, die „Geld druckt“. Die gedruckten Papierdollarscheine machen aber nur einen kleinen Teil des gesamten Dollarangebots aus. Der größte Teil des Dollarangebots wird nicht von der Zentralbank, sondern von Geschäftsbanken geschaffen. Bei einer Geschäftsbank würden Sie ein Giro- und/oder Sparkonto eröffnen. Der eigentliche Geldschöpfungsmechanismus wird durch die Kreditvergabe der Geschäftsbank durchgeführt. Wenn die Bank einer Person, die ein Haus, eine Ausbildung oder ein Unternehmen finanzieren möchte, einen Kredit gewährt, war dieses Geld vor der Kreditvergabe noch nicht vorhanden. Im Wesentlichen wird das geliehene Geld durch ein paar Tastenanschläge zum Zeitpunkt der Kreditvergabe ins Leben gerufen. Der Akt der Kreditvergabe ist der wichtigste Mechanismus, durch den weitere Dollars geschaffen werden, und es gab kein “Geld”, das diesen Kredit absicherte und irgendwo in einem Tresor hätte liegen müssen.

Es gibt zwei Probleme mit diesem Prozess der Währungsschöpfung. Erstens werden Dollars im Wesentlichen durch Schulden geschaffen, und um dieses Geschäft der Schuldenausgabe rentabel zu machen, muss es irgendwo mit Riba verbunden sein. Riba ist einfach der gewinnbringende Mechanismus, der es den Banken ermöglicht, zu florieren.

Das zweite Problem ist die Inflation. Wenn mehr Kredite ausgegeben werden, werden mehr Dollars in die Geldmenge eingeführt, wodurch der Wert oder die Kaufkraft aller bereits vorhandenen Dollars sinkt. Die Menschen, die Dollars besitzen, erleben, wie ihre Kaufkraft abnimmt, wenn die Banken mehr Kredite ausgeben. Im derzeitigen Fiat-System können die Menschen ihre Ersparnisse nicht in Dollar anlegen, weil der Dollar ein schlechter Wertaufbewahrer ist. Der Einzelne muss sich mehr anstrengen, um sein Vermögen zu verwalten, indem er es in Vermögenswerte und Finanzinstrumente investiert, nur um der Inflation zu entgehen. Die Inflation im Fiat-System ist besonders nachteilig für den durchschnittlichen Muslim, da sie ihn in ein Dilemma bringt.

Bei einer unvorhersehbar inflationären Währung neigen die Menschen dazu, leichtsinnig mit ihrem entwerteten Bargeld umzugehen. In einem inflationären Wirtschaftsumfeld wollen die Menschen ihr Geld „zum Laufen bringen“ und können nicht an ihrer Fiat-Währung festhalten, da diese ständig abgewertet wird. Eine Möglichkeit, das Geld zum Laufen zu bringen, besteht darin, es zu verleihen und mit den Zinsen ein regelmäßiges Einkommen zu erzielen. In einem Fiat-System gilt dies in der Regel als „risikoarmes“ Unterfangen, da den Banken die Kreditvergabe stets garantiert ist und sie kaum ein Ausfallrisiko haben, da sie wahrscheinlich gerettet werden. Die Inflation veranlasst die Menschen, ihr entwertetes Bargeld loszuwerden und jedes Finanzinstrument zu erwerben, das eine Rendite abwirft, auch wenn es unethisch ist. Die Menschen haben nicht nur einen Anreiz, Zinsen zu konsumieren, sondern auch einen Anreiz, riskante Investitionen zu tätigen, solange sie irgendeine Art von Ertrag bringen.

Zwar sind die Banken sicherlich motiviert, so viele Kredite wie möglich zu vergeben, aber sie vergeben die Kredite nicht wirklich rücksichtslos und ohne Aufsicht. Das liegt daran, dass die Fed den Zinssatz manipuliert, zu dem Geschäftsbanken Kredite aufnehmen und vergeben können. Eines der Ziele der Fed ist es, durch den Kauf und Verkauf von Staatsanleihen auf dem offenen Markt einen Zielzinssatz zu erreichen. Durch das Erreichen eines bestimmten Zinssatzes kann die Fed das Wachstum und die Schrumpfung der gesamten Geldmenge effektiv beeinflussen. Zinssätze und Kreditaufnahme stehen in einem umgekehrten Verhältnis zueinander. Erhöht sie den Zinssatz, nehmen die Menschen weniger Kredite auf. Wird der Zinssatz gesenkt, nehmen die Menschen mehr Kredite auf.

Wenn ein Muslim dieses Fiat-System nur oberflächlich betrachtet, könnte er versucht sein, zu schlussfolgern: „Gut, dann schaffen wir einfach die Zinsen ab, denn das ist Riba, und alles ist in Ordnung!“ In der gegenwärtigen Fiat-Konfiguration macht die Senkung der Zinssätze auf Null die Dinge jedoch noch viel schlimmer. Lassen Sie uns ein Szenario durchspielen:

Nehmen wir an, die Mitglieder des Fed-Vorstands beschließen alle, ihre “Shahada” abzulegen – eine Erklärung über den Glauben an die Einheit Allahs und die Anerkennung Mohammeds als Gottes Prophet – und zum Islam zu konvertieren. Jetzt, wo sie Muslime sind, beschließen sie, dass sie keine Zinsen mehr haben werden, weil das haram ist. Jerome Powell, pardon, Scheich Jerome Powell, verkündet, dass die Zinssätze von nun an bei Null liegen werden, und der Vorstand schafft die Zinssätze ab. Jetzt wird allen klar, dass sie sich einfach Geld leihen können, da sie keine Zinsen für Kredite zahlen müssen, aber denken Sie daran, dass der Akt der Kreditvergabe der Mechanismus ist, der Geld schafft. Aufgrund der übermäßigen Kreditaufnahme aller kommt es nun zu einer zügellosen Inflation und die Kaufkraft des Dollars sinkt, da die Preise für Waren und Dienstleistungen massiv steigen.

Dieses alberne Szenario verdeutlicht, dass der Zinssatz für Schulden im Fiat-System nicht einfach abgeschafft werden kann. Unser derzeitiges Fiat-Geld ist speziell darauf ausgelegt, dass Riba nicht aus seinem Quellcode entfernt werden kann. Viele Muslime denken, dass wir einfach islamische Banken nutzen sollten, um die Zinsen loszuwerden und ein „riba-freies Bankwesen“ zu praktizieren, aber unter dem Fiat-Standard kann man die Zinsen nicht einfach abschaffen, wenn die zugrunde liegende Währung Schulden sind. Alles, was islamische Banken tun können, ist, einen ausgeklügelten Finanzjargon in Kombination mit cool klingenden arabischen Wörtern zu verwenden, um zu versuchen, die Riba zu verstecken, und sie sind bereits Experten darin geworden, sie zu verstecken. Wie ein prominenter Kritiker der islamischen Banken auf Twitter kurz und bündig schrieb:

„Das islamische Bankwesen stützt sich auf legale Verträge, um die wahre Substanz [ihrer Transaktionen] zu verbergen, nämlich die Riba.“

Safdar Alam

Wie wir aus unserer Analyse ersehen können, verwendet die Fed die Zinssätze als Mittel zur Kontrolle der Geldmenge. Riba ist das, was das auf Schulden basierende Fiat-System so profitabel für diejenigen macht, die es kontrollieren und in das Geschäft der Produktion und Ausgabe von Dollars involviert sind. Der wichtige Punkt, an den man sich erinnern muss, ist, dass Riba der zugrunde liegende Mechanismus ist, der das Fiat-Geld funktionieren lässt. Bevor wir uns dem Thema Bitcoin zuwenden, sollten wir die zerstörerischen Auswirkungen dieses modernen, von Riba angetriebenen Systems diskutieren.

Die Korruption der Riba

Nachdem wir nun verstanden haben, dass Riba das zugrunde liegende Protokoll ist, das das moderne Geldsystem zum Funktionieren bringt, wollen wir die Auswirkungen untersuchen. Die Banken haben einen Anreiz, so viele Schulden wie möglich zu machen und von den Menschen zu profitieren, die mit Schulden belastet sind. Je länger eine Person verschuldet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen auflaufen und die Schulden außer Kontrolle geraten. Diese Art von Szenario ist in der modernen Gesellschaft weit verbreitet, vor allem wenn man bedenkt, wie schwierig es ist, Schulden mit einer kreditfinanzierten inflationären Währung wie dem Dollar zurückzuzahlen. Sobald eine Person ihre Schulden nicht mehr begleichen kann, wird ihr Vermögen für die Bank zur Plünderung freigegeben. Bei einer schuldenbasierten Währung wird der Einzelne zum Leibeigenen der Bankiers, die Fiat aus dem Nichts hervorzaubern und am meisten von riba profitieren können.

Ein weiteres zerstörerisches Element von Riba ist die menschliche Arbeit, die für die Rückzahlung der Kreditzinsen erforderlich ist. Wenn eine Bank einen Kredit vergibt – und denken Sie daran, dass dies der wichtigste Mechanismus zur Geldschöpfung ist – müssen die Zinsen zurückgezahlt werden. Aber woher kommt das Geld, um die Zinsen zu bezahlen? Nun, man könnte sich mehr Geld leihen, um die Zinsen zu bezahlen, aber dadurch gerät man in eine Schuldenspirale. Um mehr Geld für die Zahlung der Kreditzinsen zu verdienen, muss man in der Regel mehr arbeiten, nur um den zusätzlichen Betrag, der zu den Schulden hinzukommt, zurückzuzahlen. Man muss ihn schnell abbezahlen, bevor die Zinsen anfangen zu wachsen. Letztendlich ist es die menschliche Anstrengung, die nötig ist, um die Zinsen zu bezahlen. Die Bank, der die Zinsen gezahlt werden, muss weder arbeiten noch ein Risiko eingehen. In einem modernen Fiat-Kontext ist der Zins eine Möglichkeit für die Banken, sich die Früchte menschlicher Arbeit anzueignen, ohne irgendwelche Opfer zu bringen. Wie G. Edward Griffin in seinem Buch „The Creature from Jekyll Island“ schreibt

„… Es bleibt die Tatsache, dass alle Zinsen letztendlich durch menschliche Anstrengung bezahlt werden. Und die Bedeutung dieser Tatsache ist sogar noch verblüffender als die Annahme, dass nicht genug Geld geschaffen wird, um die Zinsen zurückzuzahlen. Es ist die Tatsache, dass die gesamte menschliche Anstrengung letztlich denjenigen zugute kommt, die Fiat-Geld schaffen. Es handelt sich um eine Form der modernen Leibeigenschaft, in der die große Masse der Gesellschaft als vertraglich verpflichtete Diener einer herrschenden Klasse von Finanzadeligen arbeitet.“

Bislang haben wir die Korruption der Riba nur auf mikroökonomischer Ebene betrachtet. Betrachten wir nun die Folgen auf einer makroökonomischen Ebene. In einem auf Riba basierenden Fiat-Standard müssen Unternehmen einen bestimmten Prozentsatz an Schulden in ihrer Bilanz halten. Ironischerweise wird das Halten von Bargeld anstelle von Schulden sogar zu einer Verbindlichkeit, da es kontinuierlich an Wert verliert. Die profitabelste Entscheidung für ein Unternehmen ist es daher, ein gesundes Maß an Schulden zu halten und diese Schulden zur Finanzierung und Expansion des Unternehmens zu verwenden.

Es gibt sogar eine Möglichkeit, diese Schulden noch profitabler zu machen, und zwar durch die Magie der Riba. Je größer das Unternehmen ist, desto einfacher ist es, Kredite mit niedrigeren Zinssätzen zu erhalten. Was wäre, wenn das Unternehmen seinen Kunden Kredite zu einem höheren Zinssatz gewähren und ihnen vielleicht ein “Schnäppchen” für seine Produkte machen könnte? Und was wäre, wenn das Unternehmen seinen treuen Kunden eigene Kreditkarten ausstellen könnte? Das kommt mir bekannt vor, denn die meisten großen Unternehmen in allen möglichen Branchen bieten eine Kreditlinie an. Das ist kein Zufall und auch nicht die Schuld des Kapitalismus, den kurzsichtige Sozialisten dafür verantwortlich machen wollen. In einem auf Riba basierenden Geldsystem sind die profitabelsten Unternehmen diejenigen, die mehr Schulden zu höheren Zinssätzen weitergeben können als die, zu denen sie Kredite aufnehmen. Saifedean Ammous erklärt dies sehr schön in seinem jüngsten Buch „The Fiat Standard“:

„Unter dem Fiat-Standard verkommt jedes Geschäftsmodell zur Zinsarbitrage. Bei der Gründung eines Unternehmens geht es immer weniger darum, mit der Bedienung von Kunden Geld zu verdienen, sondern eine Gläubigerbeziehung zu ihnen aufzubauen. Die Fähigkeit, sich zu einem niedrigeren Zinssatz zu verschulden, wird zum wichtigsten Marktvorteil. Unternehmen leben und sterben von ihrer Fähigkeit, Schulden zu einem gesunden Arbitragezins umzuschulden.“

Es ist nicht mehr notwendig, dass Unternehmen tatsächlich etwas von Wert produzieren. Wie die islamischen Banken müssen die Unternehmen lediglich kreative Wege finden, um die Schulden an ihre Kunden weiterzugeben, und zwar zu einem höheren Zinssatz als dem, zu dem sie ursprünglich aufgenommen wurden.

Ein weiterer zerstörerischer, wenn auch subtiler Schaden, der von Riba ausgeht, ist die Beeinträchtigung der Marktnachfrage. In einem normalen freien Markt müssen die Menschen zuerst arbeiten und etwas Wertvolles produzieren, bevor sie etwas auf dem Markt kaufen und verkaufen können. Wenn man nichts Wertvolles produzieren kann, kann man nicht am Markt teilnehmen. Wenn Kredite in das System eingeführt werden, wird eine künstliche Nachfrage geschaffen, da neue Kunden auf den Markt kommen. Mehr Nachfrage führt zu höheren Preisen, nicht weil die tatsächliche Nachfrage nach Produkten steigt, sondern weil die Marktteilnehmer nun Dinge mit Geld kaufen können, das sie eigentlich nicht haben. Mit den höheren Preisen steigt auch die Schwierigkeit, die gleichen Produkte zu erwerben, die früher billiger waren. In diesem Szenario sind die Löhne immer noch die gleichen. Die Einkommen der Menschen haben sich durch die gestiegenen Preise nicht verändert, und es ist wahrscheinlicher, dass sie sich entweder auf kriminelle Aktivitäten einlassen, um an Waren zu gelangen, oder sich verschulden, um am Markt teilzunehmen. Am erfolgreichsten auf einem kreditbasierten Markt sind natürlich die Banker, die durch die Vergabe von Krediten von den Zinsen profitieren können.

Betrachten wir auch die Verbreitung und die Folgen von Riba auf globaler Ebene. Es mag den Anschein haben, dass die Fed nur in den USA tätig ist und ihre Entscheidungen nur US-Bürger betreffen, aber das ist nicht der Fall. Es gibt internationale Organisationen, die darauf spezialisiert sind, Riba in den Rest der Welt zu tragen. Dieses Netzwerk besteht hauptsächlich aus einer globalen Zentralbank, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) oder der Weltbank. Dies ist keine Verschwörungstheorie; wörtlich heißt es im ersten Satz der Wikipedia-Seite zur Weltbank: „… eine internationale Finanzinstitution, die den Regierungen von Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen Darlehen und Zuschüsse gewährt…“. Es gibt noch andere globale Bankinstitutionen wie die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) und andere, auf die wir in diesem Aufsatz nicht eingehen werden.

Woher erhalten der IWF und die Weltbank ihre Mittel? Zunächst müssen wir uns ansehen, wie diese Organisationen entstanden sind. Der IWF und die Weltbank wurden als unmittelbare Folge des Bretton-Woods-Abkommens von 1944 gegründet, mit dem die nationalen Währungen an den Dollar gekoppelt wurden. Vereinfacht ausgedrückt besteht der Zweck des IWF darin, als Zentralbank für die Welt zu fungieren, und er agiert auf internationaler Ebene in ähnlicher Weise wie die Fed in den Vereinigten Staaten. Der schicke Begriff für diese Kredite lautet Sonderziehungsrechte (SZR). Der IWF wendet sich vor allem an Entwicklungsländer, wo er im Namen der „Armutsbekämpfung“ und anderer humanitärer Ideale SZR ausgeben kann. Natürlich sind diese Kredite mit Zinszahlungen verbunden, und der IWF rechnet damit, dass diese Länder nicht in der Lage sein werden, den Kredit zurückzuzahlen. Dies führt zu dem erschütternden Szenario, dass viele Entwicklungsländer – die ursprünglich pleite waren – jetzt sowohl pleite als auch verschuldet sind und keine Möglichkeit haben, die Schulden oder auch nur die Zinsen zurückzuzahlen. Der IWF kommt dann den verschuldeten Ländern zu „Hilfe“, um ihnen bei der Umschuldung zu helfen, damit sie mit den Zinszahlungen Schritt halten können, ohne das klare Ziel, die Schulden jemals vollständig zurückzuzahlen. Sollte das Land bankrott gehen, werden seine Vermögenswerte und natürlichen Ressourcen an Großkonzerne und andere internationale Institutionen versteigert. Wie IWF und Weltbank die Volkswirtschaften armer Länder verwalten, würde den Rahmen dieses Aufsatzes sprengen. Wenn der Leser mehr erfahren möchte, ist eine kürzlich veröffentlichte Podcast-Episode mit Preston Pysh und Sam Callahan, die darüber sprechen, wie der IWF den Entwicklungsländern Schulden und Wucher aufbürdet, ein ausgezeichneter Ausgangspunkt.

Der wichtige Punkt hier ist, dass es ein internationales Finanznetzwerk gibt, das darauf abzielt, Profit zu machen und die Produktion aus den Bemühungen der Menschheit abzuschöpfen, und dies wird nur durch den Mechanismus der Riba ermöglicht – die Hauptzutat, die das Geschäft mit der Emission von Schulden profitabel macht.

Wenn man weiß, wie Riba die Gesellschaft schädigt und degradiert, stellt sich die Frage: Wozu führt Riba letztendlich? Es ist schwer, mit Sicherheit zu sagen, was das Endergebnis ist, aber es ist nicht schwer, es sich vorzustellen. Wenn es eine elitäre Bankerklasse gibt, die mühelos die Schulden der Welt schafft und kontrolliert, ist es nur logisch, dass es eine Sklavenklasse geben muss, um das korrupte System über Wasser zu halten. Ich glaube, dass das Endergebnis des Riba-Systems darin besteht, die Menschheit vollständig zu versklaven, indem man sie ihrer Rechte und ihres Eigentums beraubt, um sie zu effizienten Sklaven der Kontrolleure von Riba zu machen. Man braucht sich nur das vom Weltwirtschaftsforum (WEF) propagierte Motto anzusehen: „Du wirst nichts besitzen, und du wirst glücklich sein.“

Bitcoin als Anti-Riba-Technologie

Jetzt können wir endlich über Bitcoin sprechen. Es ist nicht sofort ersichtlich, inwiefern Bitcoin eine Anti-Riba-Technologie ist, ohne zuerst die Schäden und das Innenleben des Wuchers innerhalb des aktuellen Geldsystems zu erläutern. Es sollte jetzt klar sein, dass Riba untrennbar mit unserem Geld verbunden ist und es keine Möglichkeit gibt, Fiat von Riba zu trennen.

Um die “Anti-Riba-Eigenschaft” von Bitcoin zu verstehen, ist es wichtig, zunächst seine Eigenschaften anzuerkennen, nämlich seine harte Obergrenze von 21 Millionen und seine vorhersehbare Emission. Bitcoin kann nicht durch die Ausgabe von Krediten aufgebläht werden, wie wir es von Fiat kennen. Die einzige Möglichkeit, neue Bitcoin zu erhalten, ist das Mining, was einen Energieaufwand in der realen Welt erfordert. Niemand kann einfach nur das Protokoll ändern – oder „einen Datenbankeintrag ändern“, wie es die Banken bei Fiat tun –, um sich mehr Bitcoin zu verschaffen. Es gibt Tausende von Knotenpunkten (Nodes), die von jedem betrieben werden können, die die Konsensparameter durchsetzen und sicherstellen, dass niemand das System betrügt. Ein Knoten ist einfach ein Programm, das alle Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk validiert. Es steht jedem frei, einen Knoten auf seinem Computer einzurichten, um am Netzwerk teilzunehmen. Bedenken Sie, wie radikal diese Idee ist, wenn Sie sie mit dem Fiat-System vergleichen. In unserem derzeitigen Fiat-System gibt es für den Durchschnittsbürger keine Möglichkeit zu überprüfen, ob sich die Banken an ein Protokoll halten oder ob sie in der Lage sind, Fiat zu drucken. Bei Fiat braucht man eine Erlaubnis, um teilzunehmen; bei Bitcoin braucht man keine Erlaubnis, um teilzunehmen. Bitcoin ist vertrauenslos. Jeder kann den Bitcoin-Quellcode herunterladen und ihn ausführen.

Was die vorhersehbare Ausgabe anbelangt, so bringt jeder Bitcoin-Block, der geschürft wird, derzeit 6,25 Bitcoin ein, und zwar etwa alle 10 Minuten. Die Miner konkurrieren darum, einen Teil dieser Belohnung zu erhalten. Wenn 210.000 Blöcke geschürft wurden, was etwa alle vier Jahre der Fall ist, wird die Belohnung halbiert. Die nächste „Halbierung“ findet also im Jahr 2024 statt, wenn die Belohnung für das Schürfen des nächsten Blocks von 6,25 auf 3,125 Bitcoin sinkt. Folgt man diesem Zeitplan, so wird bis zum Jahr 2140 jede Bitcoin geschürft und die festgelegte Anzahl von 21 Millionen Bitcoin erreicht sein.

Das Verständnis des festen Angebots, des Energiebedarfs und der vorhersehbaren Ausgabe von Bitcoin wird uns helfen, den nächsten Punkt zu verstehen, nämlich dass Bitcoin das Potenzial hat, die Zinssätze auf Null zu senken.

Aufgrund des festen Angebots können wir davon ausgehen, dass der Wert eines jeden Bitcoins steigt, wenn sich immer mehr Menschen dem Netzwerk anschließen. Es können nicht mehr Bitcoin gedruckt werden, wenn die Nachfrage nach ihrer Verwendung steigt. Wenn die Welt erst einmal einen Bitcoin-Standard eingeführt hat, können wir davon ausgehen, dass der Wert des Bitcoins mit der Produktivität der Welt steigt, etwa um 2-5 % pro Jahr. Mit Geld, von dem man erwartet, dass es im Wert steigt, werden die Menschen einen Anreiz haben, ihre Bitcoins zu halten und somit Geld für einen seiner ursprünglichen Zwecke zu nutzen, nämlich die Speicherung und Erhaltung von Werten.

An dieser Stelle wird es interessant, denn da die Menschen ihre Bitcoins wahrscheinlich behalten werden, sinkt die Versuchung, sie zu verleihen, nur um einen kleinen Betrag an Zinsen zu verdienen. Unter einem Hartgeld-Standard, bei dem wir erwarten, dass der Bitcoin Jahr für Jahr an Wert gewinnt, warum sollte jemand seinen Bitcoin an einen Fremden, z. B. einen Banker, verleihen, nur um einen kleinen Betrag an Zinsen zu verdienen, mit dem großen Nachteil, dass er seinen Bitcoin verlieren könnte, wenn der Kreditnehmer ausfällt? Denken Sie daran, dass Banken nicht einfach mehr Bitcoin durch Ausleihen erzeugen können, falls die geliehenen Bitcoin nicht zurückgezahlt werden können. Daher wäre es sinnvoller, sie zu halten, da der Wert von Bitcoin aufgrund seines festen Angebots steigt.

Wahrscheinlicher ist, dass das Verleihen weiterhin stattfinden wird, aber nur mit Familie und Freunden und nicht mit Fremden, da ein gewisses Maß an Vertrauen erforderlich wäre, bevor man sich mit seinen wertvollen Bitcoins davonmacht. Und selbst wenn es zu einer Kreditvergabe käme, würde sie höchstwahrscheinlich zu einem Zinssatz von 0 % erfolgen, da sie aufgrund des steigenden Bitcoin-Wertes immer noch eine positive Rendite darstellen würde. Außerdem ist es wahrscheinlicher, dass die Kreditvergabe dem Zweck dient, ein Unternehmen zu vergrößern, um einen Gewinn zu erzielen, oder eine Immobilie zu bauen, um ein Einkommen zu erzielen, als dass die Kreditvergabe dem alleinigen Zweck dient, Zinsen zu verdienen. Ein solches wirtschaftliches Paradigma der Gewinn- und Verlustbeteiligung ist genau das, was das islamische Finanzwesen zu fördern versucht. Aufgrund seiner Eigenschaften macht der Bitcoin dieses Paradigma möglich und leicht zu erreichen.

Es stellt sich also die Frage: Werden Banken oder islamische Banken unter einem Bitcoin-Standard noch existieren? Meiner Meinung nach wird es Banken wahrscheinlich immer noch geben, aber sie werden nicht mehr in der Lage sein, von Riba zu profitieren. Mit Bitcoin kann eine Bank nicht einfach Schulden ausgeben, um mehr Bitcoin zu schaffen, also werden Banken tatsächlich eine wertvolle Dienstleistung anbieten müssen, um relevant zu bleiben. Sie könnten sicherlich die Bitcoin anderer verwalten und aufbewahren, aber das ist wahrscheinlich nicht profitabel, da sie sich nicht effektiv an Riba beteiligen können. Banken könnten auch das Zusammentreffen von Investoren und Unternehmern erleichtern, um Unternehmen zu gründen. Was auch immer die Banken tun, es muss für die Gesellschaft einen Wert darstellen. Die Banker könnten nicht mehr in ihren Elfenbeintürmen sitzen und die Arbeit anderer Menschen durch Wucher stehlen, wie sie es durch den Algorithmus des Fiat-Schuldennachweises getan haben.

Dennoch könnten sich Einzelpersonen immer noch an Riba beteiligen, wenn sie sich dafür entscheiden. Alice und Bob könnten mit Bitcoin ein Riba-Darlehen aufnehmen. Der große Unterschied besteht darin, dass sie Riba in einem geschlossenen System betreiben, das keine direkten Auswirkungen auf die derzeitigen Nutzer und Inhaber hat. Bei einem Bitcoin-Standard müssen Muslime ihre Portfolios nicht jeden Tag aktiv verwalten, um sicherzustellen, dass ihr Vermögen „halal“ (nach islamischem Recht zulässig) ist. Muslime haben nun die Möglichkeit, mit bitcoin zu sparen und zu handeln, ohne dass im Quellcode Riba enthalten ist. Es mag wie ein Traum klingen, aber er wird jetzt Wirklichkeit. Wenn die inflationären, auf Riba basierenden Währungen der Welt zu kollabieren beginnen, wird die muslimische Welt eine finanzielle „Hijra“ (Migration) zu einem anderen Geldsystem vornehmen müssen. Wird dieses System der Riba-basierte Dollar in Form einer digitalen Zentralbankwährung sein oder die Anti-Riba-Technologie, die Bitcoin ist? Die Antwort sollte klar sein. Wenn Sie ein Muslim sind und ehrlich nach einem Ausweg aus der Riba suchen, dann muss der Bitcoin ein Teil Ihrer Lösung sein. Muslime können jetzt mit dem Übergang beginnen, indem sie ihre mit Riba belasteten Token zurücklassen und anfangen, Anti-Riba-Bitcoin zu sammeln.


Dies ist ein Gastbeitrag von Muslim Bitcoiner und erschien im Original im Bitcoin Magazine. Die geäußerten Meinungen sind ausschließlich die eigenen und spiegeln nicht notwendigerweise die der Islamischen Zeitung wider.