Ramadanwächter in Jerusalem: Polizeischikane während des Fastenmonats

Foto: Michel Ayoub

Jerusalem (KNA). Die Polizei hat in der Jerusalemer Altstadt mehrere Palästinenser wegen Ruhestörung durch die traditionellen Ramadan-Weckrufe festgenommen. Jüdische Bewohner im muslimischen Viertel beschwerten sich laut Bericht der Tageszeitung „Haaretz“ über den Lärm der Nachtwächter.
Die „Musaharati“ genannten Wächter ziehen in der Zeit des islamischen Fastenmonats Ramadan mit speziellen Liedern durch die Straßen, um fastende Muslime vor dem, mit Sonnendämmerung beginnenden Fasten zum Ramadanfrühstück und Morgengebet zu wecken.
Laut Bericht hatte die Ramadantradition in früheren Jahren nicht für Probleme gesorgt. Erstmals seien in diesem Jahr sechs junge Palästinenser von der Polizei zur Befragung festgenommen und anschließend mit Geldstrafen belegt worden.
Die Polizei verwies laut Zeitung auf die Beschwerden von Anwohnern. Lärmbelästigung sei eine große Gefahr für die Lebensqualität der Bürger des Staates, und die Polizei handele entschlossen gegen diesbezügliche Rechtsverstöße.