CSU wirbt um Wähler mit ausländischen Wurzeln

München (iz/dpa). Die CSU will bei der anstehenden Europawahl und der Kommunalwahl in Bayern gezielt Wähler mit ausländischen Wurzeln gewinnen. CSU-Fraktionsvize Thomas Silberhorn sagte dem „Focus“, viele Migranten seien mittelständische Unternehmer und teilten Werte, für die auch die Union stehe. Beispielsweise seien dies hohe Leistungsbereitschaft und große Wertschätzung für Kinder und Familie.

„Die SPD täuscht sich, wenn sie annimmt, Zuwanderer würden vor allem SPD wählen», sagte Silberhorn sagte dem Münchner Magazin „Focus“. Dies sei ein „Klischee aus der Zeit Gerhard Schröders”. Viele Migranten seien mittelständische Unternehmer mit hoher Leistungsbereitschaft und großer Wertschätzung für Kinder und Familie. „Da geht es um Werte, bei denen wir als Union diesen Bürgern näher stehen als andere Parteien”, so Silberhorn.

„Unsere Orientierung am christlichen Menschenbild bedeutet nicht, dass wir uns als geschlossene Gesellschaft verstehen“, sagte Silberhorn. Die Union sei „offen für Angehörige anderer Glaubensrichtungen, die diese Werte teilen“. Dass dies in der Praxis oft funktioniere, zeige schon die Tatsache, dass zunehmend Muslime Mitglied der CSU würden. „Da gibt es eine Verständigung auf einen gemeinsamen Wertekanon.“