Deutscher Autor Hamed Abdel-Samad wieder aufgetaucht

Kairo (dpa). Der in Kairo verschwundene deutsch-ägyptische Autor Hamed Abdel-Samad ist wieder aufgetaucht. Das meldete das ägyptische Nachrichtenportal «youm7» am Dienstagabend unter Berufung auf die Familie des Publizisten. Abdel-Samad werde derzeit von der Polizei zu seinem Verschwinden befragt. Die Zeitung «Die Welt» hatte zuvor den Bruder Mahmud Abdel-Samad mit den Worten zitiert: «Er ist am Leben, und es geht ihm gut.» Der Autor war am vergangenen Sonntag vor einem Park in Kairo verschwunden. Zuvor hatte er per Telefon berichtet, er fühle sich verfolgt.

Die Polizei ging von einem Entführungsfall aus. Der Bruder des Autors hatte in einer Fernsehsendung jedoch später gesagt, es sei auch möglich, dass ein Streit mit Geschäftspartnern hinter dem Verschwinden von Abdel-Samad stecke.Der «Kölner Stadt-Anzeiger» berichtete unter Berufung auf einen Aktivisten, Abdel-Samad wolle in Kürze selbst über die Hintergründe seines Verschwindens berichten.