Die Hotelbranche in Mekka verliert 600 Millionen Euro Einnahmen von Pilgern

Dschidda (KNA). Hotelbetriebe in Mekka rechnen im laufenden Jahr mit umgerechnet fast 600 Millionen Euro Mindereinnahmen im Wallfahrtssektor. Als Gründe nannte die Industrie- und Handelskammer der saudi-arabischen Pilgerstadt laut der Zeitung «Arab News» (Samstag) die laufenden Bauarbeiten an der Großen Moschee, politische Unruhen im Nahen Osten und die Ebola-Seuche in Westafrika. Wegen der Erweiterung der Großen Moschee hatte die Regierung die Zahl der Pilgervisa um 20 Prozent gekürzt.

Der Vorsitzende der Abteilung für Immobilien bei der Industrie- und Handelskammer, Mansour Abu Rayash, sagte, die Einnahmen aus Übernachtungen erreichten voraussichtlich 3,5 Milliarden Rial (698 Millionen Euro), 45 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach Abschluss des Umbaus der heiligen Stätten werde sich der Markt aber wieder erholen. Zur großen Wallfahrt 2016 rechne man mit rund zwei Millionen ausländischen Gästen.