Ajvatovica  – das größte Festival in Bosnien

Ausgabe 338

Ajvatovica
Foto: Marek Slusarczyk, via Wikimedia Commons | Lizenz: CC BY 3.0

Ajvatovica ist die größte muslimische Wallfahrt auf dem Balkan – und damit in Europa. Es dauert sieben Tage und wird mit einem gemeinschaftlichen Gebet abgeschlossen.

(iz). Jedes Jahr Ende Juni findet das muslimische Fest statt, welches mehrere tausend Touristen ins kleine Dorf bringt. Es wurde nach dem Evlija (muslimischer Heiliger) beziehungsweise Alim (großer, islamischer Gelehrter) Ajvaz Dedo (tr. Ayvaz Dede) benannt. Von Sejfuddin Dizdarevic

Foto: Dr. Sara Kuehn

Ajvatovica geht auf einen osmanischen Wali zurück

Dieser stammte ursprünglich aus Akhisar in der Türkei und reiste im 15. Jahrhundert nach Zentralbosnien.

In dieser Zeit herrschte in Prusac Wassermangel und Dürre, da der Zufluss zu einer Wasserquelle durch einen großen Felsen verbarrikadiert wurde. Mit der Ankunft von Ajvaz Dede erhofften sich die Einwohner eine Lösung beziehungsweise ein Wunder für die Wasserkrise.

Somit zog er sich zurück und betete 40 Tage und 40 Nächte lang auf der Spitze des Felsens, welcher sieben Kilometer vom Dorf entfernt war. Er bat Allah um die Spaltung des Felsens. In der vierzigsten Nacht träumte er davon, wie die Hörner von zwei kämpfenden Widdern zusammenprallten.

Durch das laute Geräusch des Zusammenpralls wachte Ajvaz Dede auf und sah, dass seine Gebete erhört wurden. Der Felsen wurde gespalten und die Quelle konnte wieder fließen. Die Dürre hatte ein Ende.

Foto: iqna.ir

Wunder lud zum Islam ein

Aufgrund der Barmherzigkeit (rahmet) Allahs konvertierten vor Ort viele Bosniaken zum Islam. Aus Dankbarkeit zu Ajvaz Dedo wurde die Quelle und das nahegelegene Umfeld Ajvatovica benannt.

Das Festival wurde 1990 vom früheren Präsidenten Alija Izetbegovic wieder ins Leben gerufen. Traditionell gab es grüne Flaggen in Ajvatovica für den Islam.

Die Leute kamen traditionell mit geschmückten Pferden, und sie schmückten die Pferde auch. Denn diese waren damals das Haupttransportmittel. (von Sejfuddin Disdarevic)

Ein Kommentar zu “Ajvatovica  – das größte Festival in Bosnien

  1. Sehr schöner Beitrag, der an bessere Zeiten unter den Osmanen erinnert. Es ist wichtig, dass wir Muslime Geschichten wie diese, unsere allgemeine Geschichte, unsere Legenden , Märchen, Musik und Tänze nicht vergessen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.