52 Daesh-Anhänger in Marokko festgenommen

Foto: maroczone.de

(IZ). Wie marokkanische Nachrichtenagenturen bekanntgaben, nahmen die Behörden des Landes 52 mutmaßliche Anhänger der Terrormiliz Daesh (IS) fest.
Der bislang größten Aktion gegen Terrorismus seien monatelange Ermittlungen vorangegangen. Bei 52 der 143 Verdächtigen habe sich der Verdacht bestätigt. Bei Durchsuchungen von Wohnungen in mehreren Teilen des Landes stellten die Ermittler Anschlagspläne, Anleitungen zum Bombenbau sowie Feuerwaffen sicher.
In einer Erklärung des Innenministeriums des Königreichs heißt es, Anschlagspläne galten vor allem Gefängnissen, Sicherheitsbehörden, Festivals und Freizeit-Zentren. Rekrutiert habe sich die Gruppe vornehmlich über Soziale Medien.
Unter den Festgenommenen seien auch mehrere Personen, die verdächtigt werden, vorherige Ausreise radikalisierter Marokkaner in Konfliktzonen organisiert zu haben. Unter den Terrorplänen sollen sich auch Anweisungen befunden haben, mit Cyber-Terrorismus die marokkanische Wirtschaft und die Kommunikationswege lahmzulegen.
Seit 2002 wurden laut den marokkanischen Behörden 159 Terror-Zellen aufgedeckt, 38 davon in den letzten drei Jahren. Die 52 Verdächtigen sollen nach den Ermittlungen rasch vor Gerichte kommen.

2 Kommentare zu “52 Daesh-Anhänger in Marokko festgenommen

  1. Daran könnte die Türkei, die vom IS nach wie vor als Transitland genutzt wird, ein Beispiel nehmen. In der Türkei können leider IS-Aktivisten noch immer relativ unbehelligt arbeiten. Die regierende AKP meint, wenn sie von Terrorismus spricht, in erster Linie die PKK. Das ist auch im Interview mit Erdogan kürzlich in der ARD deutlich geworden. Er wurde nach dem IS gefragt und ist auf die PKK ausgewichen. Die PKK ist einfach zu eng verbunden mit dem IS. Marokko ist dagegen vorbildlich bei der Bekämpfung des IS.

  2. Marokko ist und bleibt das sicherste islamische, arabische und afrikanische Land ohne wen und aber

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.