Arabischsprachiges Programm der Deutschen Welle wird verlängert

Foto: By Frank Vincentz, Own work | Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bonn (KNA). Die Ausstrahlung des arabischsprachigen TV-Programms der Deutschen Welle (DW) in Europa ist bis Ende 2017 verlängert worden. Der Satelliten-Betreiber sagte eine einjährige Verlängerung der kostenlosen Übertragung von DW Arabia 2 zu, wie der Sender am Donnerstag in Bonn mitteilte. Die ARD und das ZDF stellen demnach weiter Sendungen zur Verfügung, darunter «Lindenstraße», «Die Sendung mit der Maus», «Wissen macht Ah!», «Logo», «Pur+» sowie Dokumentationen.
«Die Entscheidung von SES Astra, ARD-Landesrundfunkanstalten und ZDF, das Projekt ein weiteres Jahr zu unterstützen, ist eine wichtige politische Botschaft in unruhigen Zeiten», sagte DW-Intendant Peter Limbourg. DW Arabia 2 baue eine Brücke zu den Programmen der öffentlich-rechtlichen Inlandssender. «Wenn das Angebot Ende 2017 ausläuft, werden viele der Flüchtlinge bereits in der Lage sein, die deutschsprachigen TV-Angebote von ARD und ZDF zu verfolgen.»
DW Arabia 2 war dem Sender zufolge seit Dezember 2015 für die Ausstrahlung in Westeuropa schrittweise durch Zulieferungen ausgebaut worden. Das Programm bietet demnach rund um die Uhr Nachrichten und Informationen aus und über Deutschland und Europa. Ab Januar 2017 werde die DW eine neue Video-Reihe mit Erläuterungen zu den wichtigsten Elementen des Grundgesetzes produzieren. Voraussetzung für den Empfang 2 via Astra 1M hierzulande sei eine Satelliten-Empfangsanlage.