Wenn Hunger zur Waffe wird

Als Mittel ein Kriegsverbrechen: Auch in den aktuellen Kriegen der Gegenwart wird Hunger als Waffe eingesetzt

5.07.2025 .Redaktion 4 Min. Lesezeit
hunger care gaza

Foto: Anas-Mohammed, Shutterstock

(IPS). Kriege, wirtschaftliche Schocks, die Erderwärmung und Kürzungen der Entwicklungshilfe haben die Nahrungsmittelkrisen in den letzten Jahren verschärft, sodass nun fast 300 Mio. Personen von Hunger bedroht sind. Von Jomo Kwama Sundaram, & Nadia Malyanah Azman

Die weltweite Nahrungsmittelproduktion hat sich seit 1960 beinahe vervierfacht. Statistiken der FAO zeigen, dass die Produktion ausreicht, um die mehr als acht Mrd. Menschen auf der Welt zu ernähren – und sogar noch drei Mrd. mehr! Es ist klar, dass die anhaltende Hungersnot nicht mit einer unzureichenden Nahrungsmittelversorgung aufgrund des Bevölkerungswachstums erklärt werden kann.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ (Monatsabo) können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.