Die großen Muslime des Westens

Das Studium der Geschichte kann auf die Anfänge der Menschheit zurückgeführt werden. Letztendlich ist sie die Beschäftigung mit den Handlungen, Taten, Untaten und Bemühungen des Menschen, seit er seine Reise auf der Erde begann.

06.08.2025 .Redaktion 11 Min. Lesezeit

Foto: Tharik Hussein

(iz). Deshalb hat sie sich seit Anbeginn der Zeit mit dem Wissen von der Vergangenheit beschäftigt. Und vielleicht war es der Versuch herauszufinden, ob wir und unsere individuellen Taten – gut oder schlecht – über unseren Tod hinaus Bestand haben werden.

Gleichermaßen ist es wahr, dass ein Geschichtsstudium fundiertes Wissen und eine breitgefächerte Auswahl an Themen und Disziplinen wie Sprachkenntnisse nötig macht. Das erklärt, warum viele der weltgrößten Philosophen, Denker und Autoren auch bekannte Geschichtswissenschaftler waren. Denn die jeweils gegenwärtige Lage kann nur richtig verstanden und eingeschätzt werden, wenn sie im Lichte der Vergangenheit entdeckt und untersucht wird.

Aber was ist Geschichte? In seiner­ ­klassischen Abhandlung „What is History?“ (1961) schrieb der britische Historiker Edward H. Carr (1892-1982): „Geschichte besteht aus einer Sammlung von bestätigten Fakten. Die Tatsachen werden dem Historiker in Dokumenten, Inschriften usw. zugänglich gemacht wie der Fisch auf der Platte des Fischhändlers. Der Historiker sammelt sie, nimmt sie mit nach Hause, kocht sie und serviert sie in einem Stil, der ihm zusagt.“ Das wirft eine andere Frage auf: Wer entscheidet, was „Tatsche“ und was „Fiktion“ ist? Carr argumentiert seinerseits, dass „Tatsachen nicht, wie manche behaupten, für sich selbst sprechen. Oder, wenn sie es tun, dass es der Historiker ist, der entscheidet, welche Fakten sprechen sollen – er kann nicht allen eine Stimme einräumen.“

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.