Die Muslimische Jugend in Deutschland e.V (MJD) feiert mit Kooperationspartnern und Freunden 20-jähriges Bestehen des Jugendverbands

Berlin (MJD e.V.). Die Muslimische Jugend in Deutschland (MJD) lud am vergangenen Donnerstag, 9.10.2014, anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ihre langjährigen Kooperationspartner und Freunde nach Berlin ein um gemeinsam dieses besondere Erlebnis zu feiern.

Bei der Begrüßung der Gäste auf dem MJD-Jubiläumsempfang vom Vorstandsvorsitzenden Amin Naggar betonte er besonders die wichtige Aufgabe des Vereins, eine verbandsunabhängige und – übergreifende muslimische Jugendarbeit mit der Verortung in Deutschland zu leisten. Auch nach 20 Jahren Existenz des Jugendvereins ist die Idee lebendig und erfreut sich großen Zuspruchs und macht deutlich wie viel Jugendliche leisten können.

Doris Klingenhagen, Referentin für Europäische Jugendpolitik bei der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland (aej), zitierte die Lyrikerin Rosa Ausländer in ihrem Grußwort und erinnerte: „Vergesst nicht Freunde wir reisen gemeinsam“. Die Dialogarbeit zwischen der aej und MJD blickt auf eine jahrelange Zusammenarbeit und Freundschaft zurück und soll auch in Zukunft durch weitere gemeinsame Projekte verstärkt werden.

Nach Rückblicken in die ersten Tage der MJD durch ein Gründungsmitglied und einigen kreativen Beiträgen junger Mitglieder, bestand Gelegenheit zum lebhaften Austausch beim gemütlichen Empfang mit kulinarischem Buffet und MJD- Geburtstagstorte.

Über die MJD
Die Muslimische Jugend Deutschland (MJD) e.V. ist seit 1994 die einzige deutschsprachige, muslimische, unabhängige Jugendorganisation von Muslimen in Deutschland. Sie führt eine bundesweite Arbeit und ist von und für Jugendliche mit den verschiedensten ethnischen und kulturellen Hintergründen.

Die MJD möchte junge Muslime in Deutschland zusammenbringen, fördern, bilden und vor einem islamischen Hintergrund zu verantwortungsbewusst teilhabenden Mitgliedern dieser Gesellschaft machen.