Modell für Koexistenz

Sofia (dpa). Der religiöse Führer der bulgarischen Muslime, Großmufti Mustafa Hadschi, hat vor seiner Wiederwahl am Sonntag die muslimische Minderheit in dem EU-Land als friedlich gelobt. „Obwohl die Weltereignisse den guten Namen des Islams schwarzmalen, haben sich die Muslime in Bulgarien als friedliebend bewährt“, sagte Hadschi während einer nationalen Konferenz der Muslime in Bulgarien. Hadschi wurde nach übereinstimmenden Agenturberichten in Sofia einstimmig wiedergewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten.
In dem Balkanland sind rund zehn Prozent der Bevölkerung von 7,2 Millionen Menschen ethnische Türken. Hadschi bezeichnete das Land als „Insel des Friedens und der Toleranz und Modell für friedliche Koexistenz von Religionen und Völkern“. Die bulgarischen Muslime hätten eine klare Trennungslinie gezogen zwischen den „Lügenmuslimen mit radikalem Verhalten“ und den „Trägern authentischer religiöser Werte des Islams“, betonte Hadschi in seiner Rede.