Terror unter britischem Wissen?

Screenshot: Liveleak

(IZ). Wie „Sunday Times” und “The Brussels Times” berichten, handelte es sich beim Mitverantwortlichen für die Terrorangriffe auf den Brüsseler Flughafen am 22. März, Mohamed Abrini um einen britischen Agenten.
Als so gennannter „Supergrass” habe er für die britische Polizei Informationen über Extremisten gesammelt. Als „Supergrass” werden Topinformanten bezeichnet, denen im Gegenzug zu ihren Diensten Immunität oder neue Identitäten zugesichert werden. In der Regel geht eine solche Tätigkeit über bloße Informationsbeschaffung hinaus.
Dies sei auch der Grund gewesen, weshalb britische Behörden bei der Festnahme Abrinis durch die belgische Polizei versuchten, ihn in eigene Gewahrsam zu nehmen. Nach Verhandlungen zwischen beiden Ländern, so die „Sunday Times”, habe Großbrittanien einer Inhaftierung in Belgien zugestimmt und Zusammenarbeit angeboten.
Gegen den „Mann mit dem Hut” liegt auch ein französischer Haftbefehl vor. Abrini wird vorgeworfen, ebenfalls an den Anschlägen von Paris beteiligt gewesen zu sein.

Ein Kommentar zu “Terror unter britischem Wissen?

  1. Könnt ihr bitte die Links zu den Originalmeldungen hinzufügen ?
    Ich habe nichts gefunden auf den Seiten der Sunday und der Brüssels Times

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.