Untugend bei „Tugendwächtern“

Dschidda (KNA). Die Handgreiflichkeiten von Mitgliedern der saudi-arabischen Sittenpolizei gegen zwei unverschleierte Mädchen haben ein Nachspiel. Die beteiligten Männer seien in Haft genommen worden; es werde weiter gegen sie ermittelt, meldete die Zeitung „Arab News“ (Onlineausgabe Dienstag) unter Berufung auf eine Quelle aus dem Innenministerium in Riad. Der Vorfall vom 7. Februar hatte über Soziale Netzwerke in Saudi-Arabien für Empörung gesorgt.
Eines der beiden Mädchen hatte laut arabischen Medien angegeben, sie und ihre Freundin seien in Riad beim Warten auf ein Taxi von einer mobilen Streife der „Behörde für die Förderung von Tugendhaftigkeit und Verhinderung von Lastern“ auf ihre unkorrekte Bekleidung angesprochen worden. Als sie sich geweigert hätten, in den Dienstwagen zu steigen, sei es zu Tätlichkeiten gekommen.
Ein im Internet verbreitetes Video zeigt, wie eine der beiden jungen Frauen vor einem Einkaufszentrum geschlagen und zu Boden gezerrt wird. Als sie zu fliehen versuchte, brachte sie offenbar ein Passant erneut zu Fall. Ihre Begleiterin konnte sich nach eigenen Angaben in das Einkaufszentrum flüchten.