Reflexion zum Qur’an: Al-Baqara (1)

Ausgabe 220

„Alif-Lam-Mim. Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für diejenigen, die Taqwa haben [Muttaqin], die an das Verborgene glauben, das Gebet etablieren und von dem, womit Wir sie versorgt haben, ausgeben und die an das glauben, was zu dir herabgesandt wurde, und was vor dir herabgesandt wurde, und die vom Jenseits überzeugt sind. Jene verfahren nach einer Rechtleitung von ihrem Herrn, und das sind diejenigen, denen es wohl ergeht.“ (Al-Baqara, 1-5)
(iz). Die Buchstaben „Alif-Lam-Mim“ sind die Huruf Al-Muqatta’at über deren Deutung es unzählige Kommentare gibt. Ibn Dschuzai beispielsweise deutet das „Alif“ als „Allah“, das „Lam“ als „Latif“ und „Mim“ als „Muhammad“. Diese Buchstaben haben keine feste Bedeutung, auf die sich die Leute des Wissens geeinigt hätten. Dann sagt Allah: „Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt.“ Hier bezieht sich laut Ibn Dschuzai das „Buch“ zuallererst auf das Lauh Al-Mahfuth, die wohlbewahrte Tafel. Mit anderen Worten, das Ur-Buch, von dem alle Offenbarungen – und auch die Lesarten des Qur’an – kamen. Die wurden von Allah über den Engel Dschribril an den Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, offenbart. ­Diese Aussage ist ein Trost für die ­Muslime, denn es ist die Aufgabe von Schaitan, uns jeden Augenblick des Tages einzuflüstern, dass dies nicht wahr sei. Allah sagt, dass er die Muminun, diejenigen, die Iman haben, vor dem Angriff des Schaitan schützt. Diese Verse sind ein Mittel im Kampf gegen Schaitan und seine Einflüsterungen. Aber, das „Buch“, bezieht sich natürlich auch auf den Qur’an, der hier mit uns ist.
„Eine Rechtleitung für diejenigen, die Taqwa haben“ – diese einleitenden Verse der Sura Al-Baqara sind im Grunde eine Definition von Taqwa – und eine Definition der Leute, die sie haben (Muttaqin). Schaikh Dr. ‘Abdalqadir As-Sufi verwendet, wenn er die Bedeutung eines qur’anischen Begriffes beibehalten will, das arabische Original. In diesem Fall ist es der Begriff der Taqwa. Denn dies ist eine spezifische Bezeichnung, der in einigen Qur’anübersetzungen und Kommentaren mit „gottesfürchtig“ oder gar „fromm“ übersetzt wird. Taqwa leitet sich von „wiqaja“ ab. Das bedeutet „zu schützen“; das heißt, die Muminun. Denn die Leute der Taqwa haben bereits die ­Stufe des Iman erreicht. Die Leute der Taqwa schützen sich in dieser Welt vor dem Ausgang ihrer schlechten Handlungen – dem Feuer – in der nächsten Welt. Es sind Leute, die sich durch Handlungen schützen. Es geht hier um etwas, das bereits über Iman hinausgeht. Iman ist Vertrauen in ­Allah und in das Unsichtbare. Die Muttaqin sind jene, die sich durch ihre Handlungen einen Schild bauen – in dieser Welt und in der nächsten. Das ist eine andere Bedeutung als Iman.