Die Opfer des Taifuns Haiyan brauchen Unterstützung

Köln (IRD). Ein äußerst schwerer Taifun, einer der schlimmsten aller Zeiten, hat am vergangenen Freitag die Philippinen getroffen. Häuser und ganze Dörfer wurden vernichtet, nur Trümmer blieben übrig. Nach Angaben der UN sind inzwischen etwa 11,3 Millionen Menschen von der Katastrophe betroffen, mehr als 670.000 Menschen haben ihre Häuser verloren oder mussten vor dem Sturm fliehen. Die Zahl der Toten ist noch nicht abzusehen. Schätzungen gehen von bis zu 10.000 aus; viele Opfer wurden noch nicht gefunden. Hunderttausende haben alles verloren und sind obdachlos.

Weite Regionen sind vom Strom- und Telekommunikationsnetz und von der Außenwelt abgeschnitten. Viele Menschen haben keinen Zugang zu Lebensmitteln, Trinkwasser oder Medikamenten. Laut UNICEF sind bis zu vier Millionen Kinder betroffen, die unter den Folgen des Taifuns leiden.

Die Menschen vor Ort brauchen dringend Unterstützung. Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende! Islamic Relief Deutschland möchte 100.000 Euro für die Opfer des Taifuns sammeln. „Unser Ziel ist es, mit einer Spende von 100.000 Euro Bedürftigen auf den Philippinen Nothilfe zu leisten. Trinkwasser, schützende Zelte, wärmende Decken, Nahrung und Medikamente brauchen die Menschen vor Ort dringend, um zu überleben“, so Nothilfe-Koordinatorin Simone Walter von Islamic Relief. Ein Nothilfe-Einsatzteam von Islamic Relief ist bereits vor Ort.

Wie Islamic Relief hilft
Das Nothilfe-Einsatzteam des weltweiten Islamic Relief-Netzwerks hat am Montag dem 11.11. das Katastrophengebiet erreicht und hat Kontakt zu lokalen Partnern und internationalen humanitären Organisationen aufgenommen, um den Bedarf festzustellen und die Hilfsleistungen zu koordinieren, da Islamic Relief selbst kein Büro auf den Philippinen hat. Dabei wurde bereits ein möglicher lokaler Implementierungspartner gefunden; in den nächsten Tagen soll mit der Verteilung von Zelten, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln begonnen werden.

Dabei wird versucht, besonders solche Gebiete zu erreichen, die von anderen Hilfsorganisationen bisher nicht oder kaum versorgt werden. Islamic Relief wird insbesondere im Norden der Insel Cebu aktiv werden. Das weltweite Islamic Relief-Netzwerk insgesamt wird mit etwa 1,2 Millionen Euro Soforthilfe die Betroffenen auf den Philippinen unterstützen.

Bei der Nothilfe für die Betroffenen des Taifuns auf den Philippinen schließt sich Islamic Relief Deutschland dem gemeinsamen Aufruf von Aktion Deutschland Hilft an.

Spendenkonto:
Sparkasse KölnBonn
Konto: 12 20 20 99
BLZ: 370 501 98
IBAN: DE 94 370501980012202099
SWIFT-BIC: COLS DE 33
Telefon: 0221 200 499-0
www.islamicrelief.de