,

El Yazidi wird Sprecher des Koordinationsrats der Muslime

Foto: Zentralrat der Muslime in Deutschland, Facebook

Köln (KNA/ZMD). Der Generalsekretär des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), Abdassamad El Yazidi, wird neuer Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM). Er übernimmt die Aufgabe ab dem (morgigen) Freitag, wie der Koordinationsrat am Donnerstag mitteilte.

El Yazidi wird dieses Amt zum ersten Mal ausüben. Er könne dabei, so der ZMD, auf jahrelange Gemeinde- und Verbandserfahrung zurückgreifen und sei national und international im unterreligiösen Dialog engagiert. Im April 2015 organisierte er zum Beispiel eine Studienreise mit Teilnehmern der abrahamitischen Religionen (Juden, Christen und Muslimen) nach Marokko.

Der 46-Jährige erklärte, er wolle mit der neuen Bundesregierung „in kritischen und konstruktiven Gesprächen einen Beitrag leisten und Vorurteile und Ressentiments gegenüber Muslimen und ihren Organisationen abbauen“. Vorheriger Sprecher war Burhan Kesici vom Islamrat.

Zum Koordinationsrat der Muslime gehören neben dem ZMD und dem Islamrat die Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB), der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) und seit 2019 die Union der Islamischen Albanischen Zentren in Deutschland und der Zentralrat der Marokkaner in Deutschland.