,

Erfolgreiche Bilanz bei „Speisen für Waisen“

Ausgabe 298

Foto: Islamic Relief Deutschland

„Speisen für Waisen”: In ganz Deutschland kamen – bereits zum achten Mal – Muslime und Nichtmuslime zusammen, aßen gemeinsam und spendeten für Kinder in Not.

Trotz oder gerade wegen des schwierigen gesellschaftlichen Klimas war die bundesweit einzigartige interkulturelle Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ auch im achten Jahr erfolgreich. Rund 25.000 Menschen beteiligten sich zuletzt an der Hilfsaktion. So begegneten sich seit Herbst des letzten Jahres unter dem Motto ­„Gemeinsam essen, gemeinsam helfen“ wieder bundesweit Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion am gedeckten Tisch, kamen miteinander ins Gespräch und sammelten für Waisenkinder in Not. Auch in den vergangenen Wochen gingen noch Spenden dazu ein.

Nuri Köseli, stellvertretender Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland, erklärt: „Indem Andersgläubige oder Nichtgläubige zusammenkommen, gemein­sam essen und helfen, entstehen fruchtbare Dialoge und auch neue Begegnungen, die dazu beitragen, gegenseitige Vorurteile abzubauen. Das ist gerade jetzt wichtiger denn je.“

Auch die Comedians Khalid & Benaissa von RebellComedy unterstützen die Aktion. Sie reisten mit Islamic Relief nach Nairobi und Garissa, um mehr über die Schicksale der Waisenkinder in Kenia zu erfahren. „Es war die einschneidenste, emotionalste und aufregendste Reise meines Lebens“, so Khalid Bounouar über seine Erfahrungen vor Ort. Auch Benaissa Lamroubal, gebürtiger Marokkaner, äußert beim Besuch eines Waisenhauses nachdenklich: „Ich kenne aus Marokko ähnliche Zustände. Aber nicht so extrem! Das sind wirklich winzige Zimmer und dass da so viele Menschen drin leben, würde einem keiner glauben, wenn er es nicht sieht.“ Die Schicksale der kenianischen Mädchen und Jungen haben die beiden Comedians tief berührt. Weitere Prominente, wie die Hamburger Staatsrätin Petra Lotzkat, nahmen ebenfalls an der Aktion teil und waren zu Gast bei einem „Speisen für Waisen“-Essen.

Die bundesweite Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ fand bereits zum achten Mal statt: In den letzten Jahren nahmen mehr als 170.000 Menschen in Deutschland daran teil, um Waisenkinder in Not mit einer Spende zu unterstützen. Mit ihrem Waisenprogramm erreicht die Hilfsor­ganisation Islamic Relief als Teil eines weltweiten Netzwerks mehr als 60.000 Kinder in 27 Ländern.

Text/Bilder: Islamic Relief Deutschland