,

Jerusalem: Tausende Nationalisten zogen mit Flaggen durch die Stadt

Foto: Zerophoto, Adobe Stock

Jerusalem (KNA/iz). Tausende Nationalisten sind bei einem bereits im Vorfeld kritisierten Flaggenmarsch durch Jerusalem gezogen. Die rund 5.000 Teilnehmer schwenkten bei der Veranstaltung Israelflaggen, wie mehrere örtliche Medien am Dienstagabend übereinstimmend berichten.

Rund 2.000 Polizisten begleiteten demnach die Kundgebungen. Der Marsch sollte auch durch das muslimische Viertel führen, was von Palästinensern als Provokation aufgefasst wurde.

Die größten palästinensischen Organisationen, Fatah und Hamas, riefen zu einem „Tag des Zorns“ auf. Vor Beginn des Marsches wurden bei Zusammenstößen mit der Polizei in der Nähe der Jerusalemer Altstadt mindestens 33 Palästinenser verletzt, wie die „Jerusalem Post“ unter Berufung auf den palästinensischen Rettungsdienst Roter Halbmond berichtete. 17 Palästinenser seien festgenommen worden.

In Gaza wurde nahe der Sperranlage zu Israel ein Palästinenser verletzt, als israelische Soldaten mit Tränengas gegen Demonstranten vorgingen, so die Zeitung.