,

DITIB-Jugendverband BDMJ wählt neuen Vorstand

Jugendverband Jugendarbeit BDMJ
Pressebild: BDMJ

Jugendverband: Vertreter der Landesverbände der DITIB-Jugendorganisation entscheiden sich für neue Führung.

Köln. Landesjugendverbände des Moscheeverbands DITIB haben in ihrer Vollversammlung in Köln den neuen Vorstand des BDMJ (DITIB Bundesjugendvorstand) gewählt. 

Die DITIB-Jugendorganisation ist der mitgliederstärkste muslimische Jugendverband in Deutschland. Sie engagiert sich seit neun Jahren in der Jugendarbeit. Und ist das Sprachrohr von jungen MuslimInnen aus knapp 900 Moscheegemeinden und 100 weiteren Vereinen der gesamten Republik.

Foto: DITIB Zentralmoschee Köln

Jugendverband will Alltag junger Muslime ändern

Die Vision des Verbands lautet: „Alltag von Muslimischen Jugendlichen ändern.“ Er tritt nach eigenen Angaben für die Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, insbesondere bei Bildung und Erziehung ein. Er unterstützt und fördert junge Menschen, sodass sie ihren Platz in der pluralistischen Gesellschaft einnehmen können.

Der scheidende Vorsitzende, Mustafa Salih Durdubaş, bedankte sich bei den Jugendvertretern für Ihren Einsatz und blickte hoffnungsvoll in die Zukunft: „In den letzten zwei Jahren haben wir versucht uns sichtbar zu machen. Unsere Basis zu erreichen. Dies läuft aktuell.“

Foto: Vereint im Islam 2013

Viele Herausforderungen

Es gäbe viele Herausforderungen in der Jugendarbeit. Aber er sei sich sicher, dass die DITIB-Jugend „sehr gut aufgestellt“ seien und zukünftig „viele wichtige Meilensteine“ erreichen werden.

„Ich bin allen Vorstandsmitgliedern aus den Gemeinden und den Landesjugendverbänden dankbar. Die DITIB Jugend hat noch viel vor sich, aber ich freue mich die Entwicklung der DITIB Jugend zu verfolgen. Dabei wünsche ich dem neuen Vorsitzenden Taha Taşkıran und seinem Team viel Erfolg und Allah’s Segen.“