,

Muwatta’: Neue Übersetzung erschienen

Ausgabe 323

(iz). Durch die Gefährten des Propheten, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, hielt Allah Seine Schari’a am Leben und verbreitete den Din. Ihre Herzen waren Gefäße, die die Verse des Deutlichen Buches und die Sunna des Propheten bewahrten. Nach ihnen nahm die Generation der Nachfolger und deren Nachfolger sich dieser Aufgabe an. Die Menschen, die dieses Wissen festhielten und niederschrieben, erschienen zur Zeit der dritten Generation nach dem Propheten.

Der größte von ihnen war der Imam der Heimstätte der Hidschra, Abu ‘Abdullah Malik ibn Anas Al-Asbahi Al-Madini. Er überlieferte das Wissen von jenen, mit deren Wissen er zufrieden war und deren Worte er überlieferungswürdig befand. Mit dieser Leistung ebnete er den Weg für spätere Autoren und machte den Weg frei für eine Kompilation des islamischen Rechts.

Er wählte die Übermittler des Dins aus, die zuverlässig waren und ließ jene beiseite, die schwach waren. Sein Buch, die „Muwatta’“, war das stärkste Buch seiner Zeit. Im Aufbau war es das genaueste und das beste in der Auswahl der Kapitel. Die anderen, die zu dieser Zeit geschrieben wurden, ließ Allah verschwinden.

Die „Muwatta’“ hatte einen solchen Rang, dass sie nicht nur in einer Überlieferung vorliegt, sondern in sehr vielen. Al-Baghdadi hat ein ganzes Buch über jene geschrieben, die die Muwatta überlieferten. Al-Baghdadi zählte 993 Personen. Qadi ‘Ijad kam bei seiner Zählung auf über 1.300.

Imam Schafi’i, auch einer seiner Schüler, sagte über das Buch: „Nach dem Buch von Allah gibt es kein korrekteres Buch auf dem Angesicht der Erde als das Buch von Malik.“ (As-Sujuti, Tanwir Al-Hawalik) Ebenso hat er die „Muwatta’“ wie folgt eingeschätzt: „Nach dem Buch von Allah gibt es kein nützlicheres Buch als die Muwatta’.“ Ibn Hadschar Al-Asqalani, der berühmte Hadithgelehrte, war der Ansicht: „Das Buch von Malik ist korrekt nach allen Kriterien, die als Beweis verlangt werden.“ Die Leute des Wissens vertrauten auf die Hadithe von Imam Malik und schrieben sie in ihren Büchern nieder, darunter Al-Bukhari und Muslim, die Autoren der beiden bekanntesten Hadith-Sammlungen.

Imam Maliks Verdienst in der Entwicklungsgeschichte des islamischen Rechts liegt vor allem darin, dass er bestrebt war, zwischen dem überlieferten Hadith-Material vor allem medinensischen Ursprungs und der in Medina allgemein bekannten Rechtspraxis (‘Amal Ahl Al-Madina/Sunna Ahl Al-Madina) vermittelnd einzutreten. Somit ist sein Wert heute sowohl als die erste Formulierung des islamischen Rechts, aber auch als eine absolut verlässliche Sammlung von Hadithen anzusehen. Ferner verschaffte Imam Malik in diesem Werk dem juristischen Konsens (Idschma’) der Medinenser allgemeine Gültigkeit.

Wie bereits erwähnt wurde die „Muwatta’“ von einer Vielzahl seiner Schüler und anderen überliefert. Die beiden bedeutendsten davon sind die Jahja ibn Jahja Al-Laythi sowie die von Muhammad ibn Al-Hassan Asch-Schaibani. Die Version von Al-Laythi wurde auch als „Muwatta’ des Westens“ und die von Schaibani als die „des Ostens“ bezeichnet.

Von letzter ist jetzt im Verlag Adel El Domiaty eine Ausgabe mit deutschem und arabischem Text erschienen. Nach Ansicht des Herausgebers stellt sie als eine Auseinandersetzung zwischen der irakischen Schule von Imam Abu Hanifa und der medinensischen von Imam Malik dar.

Anders als beispielsweise die im Maghreb und in Afrika dominante Version Al-Laithi übernahm Asch-Schaibani komplett nur die von seinem Lehrer überlieferten Hadithe. Bei den rechtlichen Positionen – so der Verlag in seiner Einleitung – widerspricht Asch-Schaibani Imam Malik bei 167 Fragen. In diesem Fall führt er seine eigenen Quellen an.

Bei der Übersetzung hat sich der Verlag bemüht, die teils dichte arabische Sprache im Zweifelsfall durch weitere Einschübe zu ergänzen. Ziel dessen ist es, den Text für deutsche Leser verständlicher zu machen. (lm)

Imam Malik, Al-Muwatta’: der geebnete Pfad, Gemäß der Überlieferung von Imam Muhammad ibn Al-Hasan Asch-Schaibani, Verlag Adel El Domiaty (2022), gebunden, 669 Seiten, ISBN 978-959269-02-8, Preis: EUR 29,90