Suche nach Einfluss. Die Außenministerin auf Nahost-Reise

Mit ihrer Nahost-Reise wollte Außenministerin Baerbock den schwindenden deutschen Einfluss stärken.

14.06.2023 .Redaktion 2 Min. Lesezeit
krieg gaza Palästina israelisch saudi

Foto: <a href=https://grafikdesign.wordpress.com/>GRAPHIC DESIGN BLOG</a>

(GFP.com/IZ). Mit Besuchen in Saudi-Arabien und Qatar sucht Bundesaußenministerin Annalena Baerbock den schwindenden Einfluss Berlins im Mittleren Osten zu konsolidieren. In der Region sind die politischen Kräfteverhältnisse in Bewegung geraten, seit Saudi-Arabien und Iran unter chinesischer Vermittlung an einer Beilegung ihres Konflikts arbeiten – bislang mit Erfolg.

Baerbock wollte zudem über Riad Einfluss im Sudan erhalten. Die Saudis haben dort zwischen den beiden Bürgerkriegsparteien eine aussichtsreiche Mittlerposition inne, während Deutschland über keinen besonderen Einfluss im Land verfügt. Beim Lokalrivalen Qatar verhandelte die führende Diplomatin über Flüssiggaslieferungen.

Foto: Außenministerium Saudi Arabien, Twitter

Nahost-Reise: Waffen und Energieressourcen

Die Kooperation mit Doha ist für Berlin auch aus anderen Gründen von einigem Interesse. Qatar, im Januar 2022 von den Vereinigten Staaten zu einem ihrer Major Non-NATO Allies ernannt, war einer von nur einer Handvoll nichtwestlicher Staaten, die sich am 26. April 2022 an der Waffenstellerkonferenz für die Ukraine auf der US-Luftwaffenbasis Ramstein beteiligten.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.