Neue Doku von iz.TV zugänglich: In der Stadt Goethes stellen sich deutsche Muslime die Frage nach ihrer Identität

(iz.TV). iz.TV hat auf zwei Kanälen (Youtube und unsere Multimediaseite) ein neues Video über das letztmalige IZ-Symposium in Weimar zugänglich gemacht.

Die Muslime in Weimar – ein „Happening“, eine „Provokation“ oder auch eine denkbare Quintessenz ihrer Präsenz in Deutschland? Schon seit Jahren lädt die Islamische Zeitung immer wieder zu Seminaren und Stadtführungen dorthin ein. An einem Wochenende ging es um das Thema „Muslimisches Dasein in Deutschland. Eine Selbstfindung“.

Das Podium war bunt. Der Schriftsteller Feridung Zaimoglu bot sein sprachliches Genie, der Historiker Eberhard Straub seine historische Expertise und der Jurist und Autor Abu Bakr Rieger sein Wissen um die Nähe Goethes zum Islam. Nach der Einführung durch IZ-Chefredakteur Sulaiman Wilms, übernahm der Journalist und Autor Eren Güvercin die Moderation.

Links zu den Videos:
http://www.islamische-zeitung.de/iztv.cgi?id=18713
https://www.youtube.com/watch?v=I_5T-4ja7R8