, , ,

Silaturahmi in Indonesien: Mehr als nur Verwandtschaftsbeziehungen

Ausgabe 322

Foto Diya, Adobe Stock

(iz). Silaturahmi (arab. sila rahmi) ist eine wichtige religiöse Praxis in Indonesien. Es basiert auf den Lehren Allahs und des Propheten Muhammad, Allah segne ihn und schenke ihm Frieden, über das Aufrechterhalten oder Ausbessern von Bindungen zwischen Verwandten. Mehrere Verse aus dem Koran können verwendet werden, um das Konzept von silaturahmi besser zu verstehen. Zum Beispiel: „O Menschheit! Sei pflichtbewusst gegenüber deinem Herrn, der dich aus einer einzigen Person erschaffen hat (Adam), und aus ihm (Adam) erschuf Er seine Gefährtin (Hawwa, Eva), und aus ihnen beiden erschuf Er viele Männer und Frauen und fürchtet Allah, durch Den ihr eure gegenseitigen (Rechte) fordert und (beschneidet nicht die Beziehungen) der Gebärmutter (Verwandtschaft). Gewiss, Allah ist immer ein Allwächter über dich“ (Al-Ma’ida, Sure 4, 1). Ein anderer Vers lautet: „Würdest du dann, wenn du die Vollmacht hättest, Unheil anrichten im Lande und deine Verwandtschaftsbande trennen?“ (Muhammad, Sure 47, 22).

Auch verschiedene Hadithe können zitiert werden, um die Bedeutung ihrer Wichtigkeit zu untermauern. Zum Beispiel: „Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, sollte seinem Gast gegenüber gastfreundlich sein; und wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, sollte seine Verwandtschaftsbande aufrechterhalten; und wer auch immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, sollte gut reden oder schweigen“ (Bukhari).

Durch meine mehrjährigen Forschungsaufenthalte in Indonesien habe ich herausgefunden, dass die Verwendung von silaturahmi in Indonesien einzigartige Komponenten beinhaltet, die ich hier näher beschreiben werde. Weiterhin ist das Konzept von silaturahmi überall in der indonesischen muslimischen Gemeinschaft und auch in nicht-muslimischen Gemeinschaften in Indonesien bekannt und das Wort wird im alltäglichen Sprachgebrauch verwendet. Der Besuch bei Freunden, Familienmitgliedern oder Lehrern wird zum Beispiel oft als silaturahmi bezeichnet, nicht als bloßes besuchen (ind. berkunjung). Das zeigt auch, dass der Begriff in Indonesien sich nicht nur auf die unmittelbare Familie bezieht, sondern auch auf nicht-verwandtschaftliche Beziehungen.

Während meiner Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass silaturahmi aus zwei Ebenen besteht: Es ist sowohl eine Praxis als auch eine Absicht (arab. nijja). Man kann sagen, dass ohne die Absicht silaturahmi zu praktizieren, Besuchshandlungen (dazu können auch Telefongespräche, Emails etc. gehören) nicht als silaturahmi betrachtet werden. Darüber hinaus braucht es eine Person, die zu Besuch kommt, sowie eine Person, die den Besuch empfängt.

Im indonesischen Kontext können wir demnach silaturahmi als eine religiös motivierte Form der sozialen Interaktion verstehen. Durch diese werden bewusst oder unbewusst Beziehungen auf verschiedenen geographischen und gesellschaftlichen Ebenen aufrechterhalten, einschließlich Verwandtschafts-, Bildungs-, Wirtschafts- und Religionsbeziehungen. Weiterhin ist silaturahmi auch Absicht und kann als religiöse Motivation und Erinnerung dienen. Silaturahmi bedeutet „Menschen zu verbinden“. 

Ein jährlich stattfindendes religiöses Ereignis, das oft mit silaturahmi verbunden ist, ist Halal Bi Halal während des islamischen Monats Schawwal nach dem Ende des Ramadan. Während Halal Bi Halal treffen sich verschiedene Gemeinschaften, um einem religiösen Vortrag zu lauschen und gemeinsam zu essen. Dies kann in einem Dorf stattfinden, einer Nachbarschaft oder unter Mitgliedern derselben politischen Partei, religiösen Zirkel, Universität oder Schule. Ein wichtiges Element dieser Veranstaltungen ist, einander um Vergebung zu bitten. Weiterhin wird silaturahmi auch für offizielle Zwecke verwendet. Zum Beispiel für Organisationen, die ihre Mitglieder verbinden und zusammenbringen wollen.

Auch die indonesische Moschee Al-Falah und das indonesische Restaurant Nusantara in Berlin sind Orte, an denen silaturahmi praktiziert wird. Zum Beispiel besuchten Irfan und Ilham, zwei ehemalige Masterstudenten, in Berlin als allererstes die indonesische Moschee Al-Falah. Das Praktizieren von silaturahmi und das Treffen mit anderen Indonesiern, erklärten sie, würde ihren Aufenthalt in Berlin einfacher machen und Allahs Segen bewirken. Selbst bei dem jährlichen Essensfestival „Sate Somay“, welches von der indonesischen Moschee in Berlin organisiert wird, spielt silaturahmi eine enorm wichtige Rolle. Der Hauptzweck dieses jährlichen indonesischen Food-Festivals in Berlin ist, neben dem Sammeln von Spenden, silaturahmi. Diese multireligiöse und multiethnische Veranstaltung bringt Indonesier und Nicht-Indonesier aus allen Teilen Deutschlands zusammen.

Weiterhin erklärte ein ehemaliges Komiteemitglied der Moschee, dass silaturahmi einer der Hauptbeiträge der Mitglieder der Indonesischen Moschee für die deutsche Gesellschaft ist. Er erklärte weiter, dass die indonesischen Muslime silaturahmi praktizieren, um Konflikte zu vermeiden und Menschen einzuladen, Indonesier und Islam kennenzulernen. In diesem Sinne erstreckt sich silaturahmi über den Islam und die Muslime hinaus auf die gesamte Gesellschaft.  Diese Beispiele zeigen, dass das islamische Konzept silaturahmi, wie es von indonesischen Muslimen verstanden und praktiziert wird, das Potenzial hat, zu einer harmonischeren Gesellschaft beizutragen. Außerdem hat es das Potential für spirituelle Transformation in einem Menschen, denn die Praxis von silaturahmi bringt verschiedene Menschen zusammen: Meinungen werden ausgetauscht und Denkanstöße gegeben. 

Weiterhin meine ich, dass silaturahmi, so wie es in Indonesien verstanden wird, eine diplomatische Komponente hat und somit auch einen positiven Beitrag zur Diplomatie leisten kann. Die Verwendung des silaturahmi-Konzepts in der Diplomatie zwischen mehrheitlich muslimischen Staaten kann die Idee stärken, die muslimische Gemeinschaft unabhängig von ihrer nationalen Zugehörigkeit als eine Einheit und eine Familie zu verstehen. In Bezug auf die muslimische Gemeinschaft können wir weiter spezifizieren, dass alle Länder mit einer muslimischen Bevölkerung als zu einer muslimischen Familie gehörend angesehen werden können.

Doch der Rahmen kann auch unabhängig von der Religion erweitert werden. In Indonesien wird das Konzept von silaturahmi auch inter-religiös benutzt. Somit können wir alle Länder als zur Familie der Menschheit gehörend betrachten und das muslimische Konzept von silaturahmi anwenden.

Abschließend sei gesagt, dass silaturahmi in seiner lokalisierten Form einzigartig ist für Indonesien. Obwohl auf einem Hadith begründet, ist die Praxis, Verwendung und Bedeutung in der Alltagssprache einzigartig für das Indonesische. Begünstigt wird dies durch die soziale Realität indonesischer Gesellschaften, die einen starken Fokus mehr auf Gemeinschaft als das Individuum setzen.