Vereinte Nationen: Klimawandel verschärft Risiken für Hunderte Millionen Menschen

Sendai (dpa). Angesichts des Klimawandels verlangen die Vereinten Nationen deutlich größere Investitionen in die Katastrophenvorsorge. „Der Klimawandel intensiviert die Risiken für Hunderte Millionen von Menschen“, warnte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Samstag zum Auftakt einer fünftägigen UN-Weltkonferenz im japanischen Sendai. Die Verminderung der Risiken sei eine der wichtigsten Schutzmaßnahmen gegen die Auswirkungen des Klimawandels.

Nach UN-Angaben belaufen sich die wirtschaftlichen Verluste durch Naturkatastrophen wie Stürme, Erdbeben, Tsunamis und Überschwemmungen jedes Jahr schon jetzt auf schätzungsweise 250 bis 300 Milliarden Dollar und dürften sich in Zukunft weiter erhöhen. Dies zeige, wie wichtig Investitionen in die Vorsorge sei. „Wir können zuschauen, wie diese Zahl wächst und mehr Menschen leiden. Oder wir können diese Zahl dramatisch reduzieren und die Einsparungen nutzen, um sie in die Entwicklung zu investieren“, sagte der UN-Generalsekretär.

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungde

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo