,

Bosnische Parteien einigen sich auf Regierungsbildung

Foto: sharafmaksumov, Adobe Stock

(AA). Vertreter der drei wichtigsten politischen Parteien Bosnien und Herzegowinas haben am 15. Dezember eine Vereinbarung über die Bildung einer Regierung unterzeichnet. Die Vereinbarung, die im Parlamentsgebäude unterschrieben wurde, legt die Grundsätze eines Mandats fest, das bis 2026 dauern wird.

Sie wurde von Milorad Dodik, dem Vorsitzenden der Allianz der Unabhängigen Sozialdemokraten (SNSD), Dragan Covic, dem Vorsitzenden der Kroatischen Demokratischen Union (HDZ BiH), und Nermin Niksic, dem Vorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei (SDP BiH), im Namen der Koalition der Acht unterzeichnet. Niksic erklärte seinerseits, sie hätten beschlossen, ihre Differenzen zu überwinden und zusammenzuarbeiten.

Bosnien und Herzegowina mit seinen nur rund 3,5 Millionen Einwohnern hat die komplexeste politische Struktur der Welt. Seine Bürger leben in einem der fragilsten und multiethnischsten Staaten, der aufgrund einer komplexen Verfassungsstruktur mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und politischen Blockaden zu kämpfen hat.