Hilfe für Betroffenen: Jahrhundertflut in Bosnien und Herzegowina

Wiesbaden (ZDM). Dieser Tage sind wir Zeugen einer zerstörerischen Jahrhundertflut, die Bosnien-Herzegowina und seine Menschen getroffen hat. Zahlreiche Städte stehen unter Wasser und sind vollständig von der Außenwelt abgeschnitten.

Erschwert wird die Situation durch Erdrutsche und nicht passierbare Zufahrtsstraßen sowie durch unzureichend ausgestattete Helfer und Hilfswerke. Menschen sind gefährdet, ihre Häuser zerstört oder nicht mehr bewohnbar.

Es sind bereits erste Todesopfer zu beklagen. Nach Rückzug der Wassermassen werden aufwendige Aufräumarbeiten sowie ein Wiederaufbau notwendig sein. Diese Menschen benötigen unsere Hilfe!

Die Islamische Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina hat einen Koordinierungsstab geschaffen, um effektive Hilfsleistungen für die bedürftigen Bürger zu gewährleisten. Geplant ist der flächendeckende Einsatz von Freiwilligen, um die Menschen mit Nahrung, Wasser, Hygieneartikeln, Kleidung, Schuhen und Decken und sonstigen Gütern zu versorgen. In diesem Zusammenhang wird eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammengearbeitet.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung!

Zahlungsempfänger: IGBD – Zentralrat e.V.
Bankinstitut: Sparkasse Duisburg
Konto-Nr.: 760 119 933
Bankleitzahl: 350 500 00
IBAN : DE41 3505 0000 0760 1199 33
SWIFT-BIC: DUISDE33XXX
Verwendungszweck: Spende Flutkatastrophe 2014 Bosnien-Herzegowina