Seelsorge für Muslime im Jugendgefängnis

Seelsorge: Der Islamwissenschaftler Luay Radhan ist für inhaftierte Muslime eine besondere Bezugsperson.

16.01.2024 .Redaktion 4 Min. Lesezeit
Seelsorge Gefängnis Genozid Folter Gaza Israel

Foto: <a href=https://pixabay.com/de/photos/freiheit-wille-gefängnis-957491/>pixabay.com</a>, Pavlofox | Lizenz: <a href=https://pixabay.com/de/service/terms/#license>Pixabay Lizenz</a>

Schifferstadt (KNA). Luay Radhan arbeitet hinter hohen Mauern, Gittern und Natodraht. An der Tür zu Radhans Büro klebt ein Goethe-Zitat, am Regalbrett über seinem Schreibtisch ein Bild von Muhammad Ali. An der Wand daneben hängt ein Tuch, das auf blauem Grund zwei Hände in Handschellen zeigt, die eine Seite des Korans aufgeschlagen haben. Von Anna Fries

Seelsorge: Angebote für 18 Prozent der muslimischen Insassen

Der promovierte Islamwissenschaftler startete 2018 als erster muslimischer Gefängnisseelsorger in Rheinland-Pfalz. Inzwischen macht er gemeinsam mit drei Kollegen Angebote für die etwa 18 Prozent muslimischen Inhaftierten im Land.

Sie sind, eine Besonderheit in Rheinland-Pfalz, beim Land fest angestellt. Viele andere Bundesländer beschäftigen Honorarkräfte.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ (Monatsabo), Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.