,

Bundespräsident verleiht Bundesverdienstkreuz an Biontech-Paar

Foto: president.gov.ua, via Wikimedia Commons | Lizenz: CC BY 4.0

Berlin (KNA). Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 19. März das Biontech-Unternehmerpaar Özlem Türeci und Ugur Sahin mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Die Gründer des Biotechnologie-Konzerns hätten durch die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs mit einer „herausragenden Leistung überzeugt“ und einen „Dienst an der Menschheit“ begangen, erklärte Steinmeier bei der Ordensverleihung in Berlin. „Ich bin mir sicher: Eine ähnlich existenzielle wissenschaftliche Großtat ist in diesem Schloss selten ausgezeichnet worden!“ Hier finden Sie die Rede des Bundespräsidenten.

Die Entdeckung des mRNA-Impfstoffs, den Biontech inzwischen zusammen mit dem US-amerikanischen Pharmakonzern Pfizer produziert, habe Menschenleben, Existenzen sowie das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Überleben gerettet, so Steinmeier weiter. „Mit jedem geimpften Menschen können wir einen kleinen Schritt zurück in Richtung Alltag gehen, einen Schritt hin zu dem Leben, das wir vermissen, und zu den Menschen, die wir lieben.“

Steinmeier äußerte auch Verständnis für die Unsicherheit, die momentan in der Bevölkerung über die Impfung bestehe. Es seien auch Fehler gemacht worden, die aufgearbeitet werden müssten. „Aber: Gerade jetzt, gerade jetzt im Angesicht der dritten Welle, ist nicht die Zeit für Resignation und Selbstmitleid!“ Es müssten nun alle Mittel auf schnellere und großflächigere Impfungen verwendet werden.

Ausdrücklich sprach der Bundespräsident sich gegen eine nationale Vereinnahmung der Entdeckung aus. Ein Impfstoff habe „keine Nationalität – er ist weder deutsch noch türkisch, er ist auch nicht amerikanisch.“ Die Entwicklung des Impfstoffs zeige vielmehr, „dass Menschen zu Großem und Größtem fähig sind, wenn sie in Freiheit und Respekt füreinander zusammenarbeiten, wenn sie über politische, soziale und kulturelle Grenzen hinweg miteinander etwas Neues wagen“, so Steinmeier.

Die Verleihung des höchsten deutschen Verdienstordens an das Unternehmerpaar ist den Angaben zufolge die erste persönliche Ordensaushändigung des Bundespräsidenten in diesem Jahr.