Margot Käßmann hält Angst vor der Islamisierung für «Unsinn»

Berlin (KNA). Die frühere evangelische Bischöfin Margot Käßmann hält die Angst vor einer Islamisierung Deutschlands für «Unsinn». Zwei Drittel der Deutschen seien Mitglied einer Kirche und im Land lebten vier Millionen Muslime, von denen viele säkularisiert seien, sagte Käßmann dem «Tagesspiegel» (Sonntag). «Es gibt auch Extremisten, aber auf allen Seiten: Die einen werfen Brandsätze auf Flüchtlingswohnheime, andere lassen sich von Salafisten anwerben.»

Die ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland machte sich für eine Willkommenskultur in Deutschland stark. «Die Kraft ist sicher endlich, aber das Engagement muss es nicht sein», sagte Käßmann. Sie wolle die Belastung nicht kleinreden, «aber ich habe auch den Eindruck, dass teilweise Befürchtungen geschürt werden, die sich nicht mit der Erfahrung decken.»

Folgt uns für News auf:
https://www.facebook.com/islamischezeitungdea

und:
https://twitter.com/izmedien

Noch kein IZ-Abo? Dann aber schnell!
http://www.islamische-zeitung.de/?cat=abo