Mehr Frauen in US-Moscheegemeinden aktiv

Foto: Masjid Omar

Washington (KNA). Der Anteil von engagierten Frauen im islamischen Gemeindeleben in den USA hat sich laut einer aktuellen Studie in den vergangenen Jahren deutlich erhöht.

So seien im vergangenen Jahr in 21 Prozent der Moscheen mehr als ein Viertel der Gottesdienstbesuchenden weiblich gewesen, im Vergleich zu 2011, wo dies nur in rund 14 Prozent der Moscheen der Fall war, heißt es in der Studie von „Faith Communities Today“ (FACT), über die das „Pew Research Center“ berichtete.

Ebenso erlaubten inzwischen 88 Prozent der Gemeinden Frauen in ihren Vorständen, was einem Anstieg von etwa 11 Prozent in den vergangenen 10 Jahren entspreche.

Einen möglichen Grund für die steigenden Zahlen sehen die Forscher im ebenfalls gestiegenen Angebot der Moscheen für Frauen. Demnach haben mehr als die Hälfte aller islamischen Gotteshäuser inzwischen aktive Frauengruppen und rund drei Viertel bieten spezielle Programme für Frauen an.

2011 unterhielten hingegen noch weniger als drei von zehn Moschee-Gemeinschaften eine Frauengruppe, knapp sieben von zehn boten Aktivitäten für Musliminnen an.