, ,

Parag Khanna sieht Defizite bei deutscher Einwanderungspolitik

Foto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)

München (KNA). Der Bestsellerautor und Politikwissenschaftler Parag Khanna sieht in Deutschland große Defizite bei der Einwanderungspolitik. Derzeit gebe es eine „große Unsicherheit beim Thema Migration“, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“ im Interview.

Um dem zu begegnen und Transparenz zu schaffen, halte er für Einwanderungswillige eine Art Leitersystem für notwendig. „Diese Transparenz wäre für Immigranten gut, aber auch für die deutsche Gesellschaft. Sie müsste nicht bei jedem Ausländer fragen: Wer ist das, ein Sozialfall, ein Terrorist?“, so Khanna.

„Für weniger Qualifizierte müsste es heißen: Lerne Deutsch, such dir einen Job und mach keinen Ärger – wenn du diese Bedingungen erfüllst, kommst du auf die nächste Stufe. Wer die innehat, weil er aufgestiegen ist oder wegen seiner Qualifikation so eingestuft wurde, kann in ein paar Jahren permanenten Aufenthalt beantragen. In der nächsten Stufe dann die Staatsbürgerschaft.“

Mit Blick auf das Thema Migration betonte er, „die kommenden Veränderungen werden stärker sein, als es eine Grenze je sein kann. Egal, ob uns das unbequem erscheint oder nicht: Die Menschen werden kommen.“ Das hätten unter anderem Studien zum Klimawandel ergeben.

Khanna betonte zugleich, Deutschland sei in vielerlei Hinsicht „ein Musterbeispiel“ für die Welt und eine „Säule der Zivilisation“. „Deutschland ist eine hochdifferenzierte Demokratie, in der jedes Interesse vertreten ist, aber auch eine handlungsfähige Technokratie, die gut verwaltet.“

Der 44-jährige Politikwissenschaftler, Strategieberater und Bestsellerautor kam in Indien zur Welt, wuchs in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Deutschland und den USA auf und lebt nun in Singapur. Zuletzt erschien Khannas Buch „Move – das Zeitalter der Migration“, das eine neue Völkerwanderung prophezeit.

Parag Khanna, Move: Das Zeitalter der Migration, Rowohlt Verlag, 2021, gebunden, 448 Seiten, ISBN 978-3737101158, Preis: EUR 24.–