Die Natur steht vor einem Wendepunkt

Die Natur befindet sich an einem Wendepunkt. Durch menschliche Aktivitäten sind bis zu Million Pflanzen- und Tierarten vom Aussterben bedroht.

30.01.2025 .Redaktion 3 Min. Lesezeit
natur wendepunkt

Foto: Freepik.com

(IPS). Daher ist die Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung und die Eindämmung des globalen Biodiversitätskollapses nicht mehr nur eine Option, sondern eine Voraussetzung für das Wohlergehen der Menschheit. Von Busani Bafana

Ein neuer Bericht der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) stellt klar, dass nur ein transformativer Wandel die Biodiversitätskrise umkehren und die Beziehung der Menschheit zur Natur für eine gerechte und nachhaltige Zukunft neu gestalten kann.

Foto: Shutterstock

Verlust der biologischen Diversität

Der IPBES-Bewertungsbericht über die zugrunde liegenden Ursachen des Verlusts der biologischen Vielfalt und die Determinanten des transformativen Wandels und Optionen zur Erreichung der Vision für die biologische Vielfalt bis 2050. Der Bericht, der kürzlich auf einer Plenarsitzung in Namibia vorgestellt wurde, enthält eine deutliche Warnung:

Der Rückgang der ökologischen Diversität schreitet immer schneller voran, angeheizt durch die Abkopplung der Menschheit von der Natur und ihre Dominanz über sie, gepaart mit der ungerechten Konzentration von Macht und Reichtum. Die Priorisierung kurzfristiger individueller und materieller Gewinne, so der Bericht, hat zur Zerstörung des Lebensgefüges geführt.

Der Bericht hebt die Notwendigkeit hervor, dem Verlust der biologischen Vielfalt durch einen von den Autoren als transformativer Wandel bezeichneten Prozess entgegenzuwirken. Es brauche grundlegende systemweite Veränderungen in den Ansichten – zzgl. Denk-, Wissens- und Sichtweisen; Strukturen, wie Organisations-, Regulierungs- und Regierungsformen; und Praktiken.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.