Ramadan: Zehn besondere Tage des Sich-Bemühens

Inmitten der Erwartung, dass der Ramadan beginnt, stürzen wir uns Kopf über in die ‘Ibada: Fasten, Qur’anrezitieren und das Tarawwih-Gebet.

15.06.2017 .Redaktion 3 Min. Lesezeit
ramadan ende

Foto: Pexels.com

(iz). Wir versuchen, so viele nützliche Handlungen wie möglich in einen Monat zu packen.
Viel zu früh erscheint der Vollmond am Himmel, die Hälfte des Ramadan ist vorüber und unsere Gedanken wenden sich unausweichlich seinen letzten zehn Tagen zu.

Unsere Meisterin ’Aischa sagte: „Der Gesandte Allahs pflegte sich in den letzten zehn Nächten des Ramadan noch härter anzustrengen als im Rest des Jahres.“ Er verdoppelte seine Bemühungen, betete mehr in der Nacht, rezitierte mehr Qur’an und verbrachte mehr Zeit in der Moschee.

Ibn ’Umar berichtete: „Der Prophet verbrachte die letzten zehn Tage des Ramadans in der Moschee, wo er im I’tikaf war.“ I’tikaf ist ein sehr empfehlenswerter Akt der Anbetung für Männer und Frauen, bei dem man sich in die Moschee zurückzieht und versucht, sie möglichst nicht zu verlassen.

mittagsschlaf rückzug

Foto: imago/Xinhua

Im I’tikaf ist man mit seinem Herrn alleine. In diesem Zustand sollte man das Gespräch mit Ihm suchen - in Form des Gebetes und der Anrufung. Auch Dhikr und das Rezitieren des Qur'ans sind dabei wichtig. Ist man nicht fähig sich zum I'tikaf zurückzuziehen, sollte man dennoch bemüht darum sein, in dem sich bietenden Rahmen seine Gootesdienste zu intensivieren.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.