Durch das richtige Handeln nähern wir uns Allah an und ermöglichen uns Zugang zu den Türen des Guten.
Foto: B. Lund, IZ Medien
(iz). Die Annäherung an Allah durch den Gehorsam, durch Ihsan (vorbildliches Verhalten im Wissen dass Allah uns immer sieht) gegenüber Seiner Schöpfung, ist einer der wichtigsten Punkte für jene, die rechten Gebrauch von ihren Möglichkeiten machen wollen, die sie von Allah erhalten haben.
Die Türen zum Guten
Abu Huraira, Allah möge zufrieden mit ihm ein, sagte: „Der Gesandte Allahs gesellte sich zu einer sitzenden Gruppe (von Gefährten) und sprach zu ihnen: ‘Soll ich euch sagen, wer von euch der beste und wer der schlechteste ist?‘ Sie schwiegen so lange, bis der Gesandte die Frage drei Mal wiederholte. Sie entgegneten: ‘Natürlich, o Gesandter Allahs, sagt uns wer der beste und wer der schlechteste unter uns ist.‘ Er sagte: ‘Der beste von euch ist derjenige, von dem man Gutes erwartet und dessen Schlechtes man nicht fürchtet. Der schlechteste ist jener, von dem man nichts Gutes erwartet und vor dessen Übel man nicht sicher ist.’“ (Überliefert von Tirmidhi)
Unser Herr hat dieses Universum geschaffen und die Lebewesen darin unterschiedlich gemacht: Zu ihnen gehören die Menschenwesen, die Söhne Adams. Sie sind unterschiedlich in ihren äußeren Gestalten, Hautfarben, Sprachen, Vorstellungen und Gedanken.
Er hat auch das Gute und das Schlechte geschaffen und hat, um beide zu erreichen, Werkzeuge und Schlüssel bereitgestellt. Er hat den Garten geschaffen und Er hat das Gute zu dessen Schlüssel gemacht. Und Er hat das Feuer geschaffen, dessen Schlüssel das Schlechte ist. Und Er hat es so eingerichtet, dass die Menschen die Schlüssel des Zugangs zum Guten und zum Schlechten kennen.
Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)
Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ (Monatsabo) können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.
Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.
Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.
* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.