Tipps & Tricks: Beim Vererben Gutes tun

Viele Erblasser tragen sich mit dem Gedanken, gemeinnützige Organisationen in ihrem Testament mit zu bedenken.

04.04.2025 .Redaktion 3 Min. Lesezeit
erb

Foto: jcomp, freepik.com

Fast jede fünfte Person in Deutschland zwischen 50 und 70 Jahren kann sich vorstellen, eine gemeinnützige Organisation im Testament zu bedenken. Bei Menschen, die in den letzten 12 Monaten gespendet haben, ist sogar fast jeder Dritte bereit, sein Erbe oder einen Teil des Erbes einem gemeinnützigen Zweck zu hinterlassen.

Im Rahmen der Befragungen zum Spendenmonitors 2024 des Deutschen Fundraising Verbandes wurden erstmals auch Fragen zum gemeinnützigen Vererben einbezogen, die am Montag auf einer Pressekonferenz in Berlin vorgestellt wurden. Larissa Probst, Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes betonte: 

„Durch die neuen Erkenntnisse, die wir mit Hilfe des Spendenmonitors und der Initiative ‘Mein Erbe tut Gutes’ gewinnen, werden große gesellschaftliche Chancen deutlich. Die positive Beschäftigung mit dem Älterwerden wird kombiniert mit der gemeinsamen Verantwortung für die Zukunft über das eigene Leben hinaus.“

Diese Zahlen zeigten, dass sich der positive Trend mit seinem Testament Gutes zu tun, weiter fortsetze. „Viele Menschen suchen verstärkt nach alternativen Wegen, ihre Werte an die nächste Generation weiterzugeben“, unterstrich Susanne Anger, Sprecherin der Initiative „Mein Erbe tut Gutes. Das Prinzip Apfelbaum“ zu der sich 26 gemeinnützige Organisationen zusammengeschlossen haben.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.