himatoys will nicht nur islamisches Spielzeug anbieten, sondern auch umweltbewusst helfen

Ausgabe 216

(iz). Mitte Februar diesen Jahres startet der Onlineshop himatoys. Das Projekt steht für hochwertiges und stabiles Kinderspielzeug und bietet auch ein islamisches Element, um die Kinder frühzeitig auf spielerische Weise mit der Religion vertraut zu machen. Nach zehn Jahren Arbeit, unter anderem beim Schweizer al-waha Verlags, wollte das Duo nicht länger „nur“ islamisches Kinder­spielzeug verkaufen, sondern auch solches, das zugleich gerecht und ökologisch nachhaltig produziert werden soll.

Nach dem Start begann eine intensive und zeitaufwändige Suche nach neuen Herstel­lern, die gleichzeitig den hohen Kriterien entsprechen sollten. Entweder scheiterte das Vorhaben an einer zu hohen Mindest­herstellungsmenge oder aber am fehlenden technischen Know-how. Nach Verhandlun­gen und Musterbestellungen bei verschiede­nen Kontakten wurde man schließlich bei einer Firma auf Sri Lanka fündig. Sie produ­ziert unter fairen Arbeitsbedingungen und guten ökologischen Voraussetzungen mehrheitlich handgemachte Holzspielsachen.

Alle Spielsachen wurden zunächst in einer Kleinauflage produziert, um die Nachfrage besser abschätzen zu können und auch, weil jedes Produkt handgefertigt wird. Liebhaber können die Produkte nun online erwerben. Das Sortiment gliedert sich in die Unterkategorien: Holzspielzeug, Stoff­spielsachen und die Kleiderkollektion ­„little Ummah“.

Die Produkte sind vielseitig und sowohl für Jungen als Mädchen unterschiedlichen Alters zu gebrauchen. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie werden fair hergestellt und verwenden nachwachsende Rohstoffe, um die Umwelt zu entlasten und verant­wortungsbewusst mit der Schöpfung Allahs umzugehen. Eine große Herausforderung ergibt sich bei himatoys daraus, ein gerechtes Preis-Leistungs-Verhältnis zu ­generieren. Da alle Produkte in Kleinstmengen und vorwiegend in Handarbeit hergestellt werden, fällt die Preisgestaltung dementsprechend höher aus als bei Spielsachen von an­derer Qualität. Bemerkenswert ist, dass das himatoys Team ehrenamtlich und ohne Profite arbeitet. Alle Einnahmen und Ge­winne werden vollumfänglich in neue Projek­te investiert. Moscheen und ­Vereine erhalten auf Anfrage einen Rabatt von zehn Prozent, da sich himatoys als Service an die Muslime versteht.

Eines der beliebtesten himatoys-Produkte war vor allem die Quran-Spieluhr in Form einer Mondsichel. Sie war binnen weniger Stunden nach Onlineschaltung ausverkauft und wird in der Zwischenzeit in Sri Lanka erneut hergestellt. ­Verbesserungsvorschläge von Kunden wurden bei der Herstellung weitestgehend berücksichtigt und umgesetzt. So beinhaltet die neue Spieluhr ein verbessertes Soundsystem und einen anderen Rezitator. Die verbesserte Version soll noch vor Ramadan erhältlich sein.

Vor Kurzem wurde ein Kontakt nach Bosnien aufgebaut, um dort ein kleines Näh­studio für die Herstellung einiger Stoffpro­dukte aufzubauen. Ziel von himatoys ist auch, durch die Vergabe von Nähjobs direkt und dauerhaft den bedürftigen Schwestern vor Ort zu helfen zu können.

Mitte April hat himatoys bereits erfolgreich mit der online-Familienplattform grünebanane.de kooperiert. Dabei entstanden schöne Malvorlagen um den Prophetenstammbaum, bei dem die Kinder gleichzeitig zwei Rätsel rund um die 25 Prophetennamen, die im Qu’ran genannt werden, lösen können.

Speziell für den IZ-Leser hier eine kleine Vorschau: Ab dem neuen Schuljahr sind kleine Kindergartentaschen aus 100 ­Prozent Öko-Filz erhältlich. Auch für den Ramadan hat sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen, um die Kinder zu ermuntern, den Ramadan aktiv mit zu gestalten. Es wird einen interaktiven Kalender mit vielen Extras geben. Der Kalender besteht aus 30 Kalenderblättern und beinhaltet außerdem über 300 Sticker zur Markierung der täglichen fünf Gebete und des Tarawih Gebetes. Es gibt zusätzlich Nachtleucht-Sterne für die Zimmerwand, Sticker zu islamischen Begriffen, tägliche eine Sura zum Auswendiglernen, eine Kurzgeschichte und verschiedene Bastelvorlagen.

Jeder, der Interesse an regelmäßigen Information von himatoys hat, kann sich unverbindich in den Newsletter eintragen oder auf der Facebook-Seite vorbeischauen: www.facebook.com/himatoys

Alle Produkte können nur online unter dem Onlineshop www.himatoys.com erworben werden.