Was bisher kaum vorstellbar war, soll in diesem Jahr Realität werden: Eine Gruppe muslimischer Mädchen macht sich auf, um die kleine Pilgerfahrt (Umra) um Allahs Willen zu vollziehen. Wir stellen vor: Deutschlands erste Mädchenumra. Initiator und Träger: Das Haus der Kinder e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen muslimischen Glaubens verschiedener Generationen und agiert als […]
Foto: M. Samy Amadou
Was bisher kaum vorstellbar war, soll in diesem Jahr Realität werden: Eine Gruppe muslimischer Mädchen macht sich auf, um die kleine Pilgerfahrt (Umra) um Allahs Willen zu vollziehen. Wir stellen vor: Deutschlands erste Mädchenumra.
Initiator und Träger: Das Haus der Kinder e.V. ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen muslimischen Glaubens verschiedener Generationen und agiert als unabhängiges Kinder- und Familienzentrum. Auch wenn der Verein, rein von Frauen geführt wird, erst seit Februar 2019 in Aachen eingetragen ist, können die Gründungsmitgliederinnen auf eine jahrzehntelange Erfahrung bundesweiter Tätigkeiten blicken. Die Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit liegen in der außerschulischen Bildungsarbeit, in interkulturellen und interreligiösen Begegnungen sowie der gesellschaftlichen Partizipation junger MuslimInnen.
Die Arbeit des Familienzentrums trägt dazu bei, Kinder und Jugendliche zu kritikfähigen, verantwortungsbewussten und Verantwortung übernehmenden Mitmenschen unserer Gesellschaft zu erziehen und vollzieht sich in vielfältigen Formen und Gruppen in den Bereichen außerschulische, politische und kulturelle Jugendbildung, frühkindliche Bildung zur Integrationsförderung, Jugendarbeit in Sport und Spiel, Arbeitswelt- und schulbezogene Jugendarbeit, internationale Jugendarbeit, Kinder- und Jugenderholung sowie Jugendberatung und Elternarbeit.
Die Mitgliederinnen des Familienzentrums haben in den letzten 20 Jahren in ganz Deutschland ihre Fingerabdrücke hinterlassen und zählen mehr als 200 Frauen und Männer zu ihren JugendleiterInnen und MultiplikatorInnen, die ihnen dabei helfen, ihre Erfahrungen in der muslimischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anderen Organisationen und Partnern mitzuteilen.
Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)
Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ (Monatsabo), Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.
Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.
Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.
* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.