, ,

Das Ende der alten Ordnung – Carlo Masala klärt auf

Ordnung
Foto: evan_huang, Shutterstock

„Weltunordnung“ bestätigt die Feststellung, dass die USA und ihre Verbündeten nach dem Fall der Mauer keine Ordnung, sondern Chaos hinterließen.

Wenige Tage nach dem 24. Februar 2022, als russische Truppen ihren Angriff auf die Ukraine begannen, sprach Bundeskanzler Scholz von einer „Zeitenwende“. In Folge wurde dieser Begriff zu einem Schlagwort für neue Vorstellungen in der bundesdeutschen Außen- und Militärpolitik.

Dilemma Ukraine

Foto: Kutsenko Volodymyr, Shutterstock

Die alte Ordnung gilt nicht mehr

Wer einen offenen Blick hatte, wusste schon länger, dass die nach 1945 errichtete Nachkriegsordnung nicht auf ewig bestehen würde. Die tektonischen Veränderungen durch Globalisierung und neue Technologien, die von den USA ausgelöste Schwächung internationaler Sicherungs- und Beratungssysteme, der Aufstieg neuer Großmächte wie China und Indien sowie der erstarkende russische Neo-Imperialismus haben diese „Zeitenwende“ vorbereitet.

Als im Februar letzten Jahres erstmals die Sirenen in Kiew ertönten, musste der deutschen und europäischen Bevölkerung klar geworden sein, dass die alten Werte nicht mehr galten. Den Menschen, die im Irak, in Syrien, in Libyen, dem Jemen, in Kaschmir oder in Xinjiang leben, war das schon seit Langem bewusst.

Foto: UN Photo, Evan Schneider

Ein übersichtlicher Band über neuen Verhältnisse

Mit „Weltunordnung“ veröffentlichte Politologe Carlo Masala einen übersichtlichen Band über die neuen Verhältnisse. Der Professor an der Universität der Bundeswehr hat sich seit Ausbruch des Ukrainekrieges zu einer relevanten Fachstimme zum Konflikt entwickelt. Darüber hinaus hat er mitgeholfen, den sicherheitspolitischen Dornröschenschlaf der Deutschen zu beenden.

Mit dem Buch fordert Masala seine Leser auf, sich von ihren bisherigen „Illusionen“ zu verabschieden. Dazu gehören: Die Idee, Globalisierung würde zu mehr Demokratie führen, dass die internationalen Beziehungen zunehmend verrechtlicht sein werden, sowie die widerlegte Hoffnung, Demokratie und Stabilität ließen sich exportieren. Der Titel bestätigt die Feststellung, dass die USA und ihre Verbündeten nach dem Fall der Mauer keine Ordnung, sondern Chaos hinterließen.

„Weltunordnung“ ist auch für muslimische Leser ein relevantes Buch. Gerade auch, um sich in den neuen Herausforderungen der Welt orientieren zu können. (sw)

Carlo Masala, Weltunordnung: Die globalen Krisen und die Illusionen des Westens, C.H. Beck,  Dezember 2022, Paperback, 199 Seiten, ISBN 978-3406793257, Preis: EUR 16,95 (Paperback) / 12,99 (Kindle)