Muslime laden zum „Tag der offenen Moschee“

Köln (KNA/iz). Muslime in Deutschland laden am „Tag der deutschen Einheit“ am 3. Oktober wieder zum „Tag der offenen Moschee“ ein. Nach Angaben des veranstaltenden Koordinationsrats der Muslime in Deutschland (KRM) sind an diesem Tag mehr als 1.000 Moscheen öffentlich zugänglich. Der Tag steht unter dem Motto „Umweltschutz – Moscheen setzen sich ein“.

Umweltschutz ist laut KRM für Muslime eine Pflicht. Der Mensch habe die Verantwortung, für den Schutz der Umwelt zu sorgen, um das von Gott gegebene Gleichgewicht der Schöpfung zu erhalten. Für Muslime beginne das beim Wasserverbrauch während der Gebetswaschung und ende bei der umweltfreundlichen „grünen“ Moschee, die etwa erneuerbare Energien einsetze.

//1// Seit 1997 laden muslimische Gemeinden immer am Tag der deutschen Einheit zum Tag der offenen Moschee. In früheren Jahren kamen laut KRM, der Dachorganisation der vier größten Islamverbände, jeweils bis zu 100.000 Besucher bundesweit in die Gotteshäuser. Insgesamt gibt es in Deutschland schätzungsweise 2.800 Moscheen oder Beträume von Muslimen.

Marhaba! Offene Moschee in Berlin
Die Berliner Sehitlik-Moschee (Bezirk Tempelhof) ist eine der schönsten und aussa­gekräftigsten muslimischen Bauwerke in Deutschland. Sie ist eine von hunderten Moscheegemeinden im Bundesgebiet, die am jährlich stattfindenden Tag der Offenen Moschee (jew. am 03. Oktober) teilnimmt. Iniitiert und mitorganisiert wurde dieser Tag, der mittlerweile eine neue deutsche Tradition ist, von den ­größeren muslimischen Organisationen. Dort können Sie auch erfahren, welche Moschee in Ihrer Nachbarschaft am Tag der Deutschen Einheit Ihre Pforten öffnet.

Wie in anderen Moscheen auch steht die Einrichtung, die zudem den ersten muslimischen Friedhof beheimatet, tagsüber den Besuchern offen. Angeboten werden an diesem Tag Führungen im regelmäßigen Abstand. Adresse: Sehitlik-Moschee, Columbiadamm 128, 10965 Berlin

Einladung nach Hanau
Hunderte Moscheen aller islamischen Verbände nehmen Jahr für Jahr daran teil, so auch der Verein (Omar-Moschee) im Industrieweg 3 in Hanau. Der bewusst gewählte Zeitpunkt am Tag der Deutschen Einheit soll das Selbstverständnis der Muslime als Teil der deutschen Einheit und ihre Verbundenheit mit der Gesamtbevölkerung zum Ausdruck bringen.

Was erwartet die Besucher? Von 11.00 bis 17.00 erwarten die Besucher: Moscheeführungen, Diskussionen, Ausstellungen, Büchertische und Infostände. Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern und empfangen sie in gewohnter Gastfreundschaft bei Tee, Kaffee und Gebäck. Die Organisatoren wünschen sich, dass die Begegnungen, die sie am 3. Oktober erwarten, zu Brücken des Dialogs und des besseren Verständnisses werden.

Adresse:
Islamischer Arbeiter e.V. (Omar Moschee)
Industrieweg 3
63450 Hanau
Tel.: 06181 39793

www.tagderoffenenmoschee.de
www.omarmoschee-hanau.de