Shakespeare: Macht und Grundfragen
„Die Dichter können uns sehr viel lehren. Wir hören zu viel auf unsere politischen Ingenieure und Sozialwissenschaftler und nicht genug auf unsere Dichter.“ (Hamza Yusuf) (iz). Würden wir den lautstarken Vertretern der vermeintlichen Leitkultur (aber auch manchem, negativen muslimischem Ideologen) Glauben schenken, dann gähnt zwischen den Muslimen und der europäischen Kultur ein tiefer Abgrund. Allein […]
9.12.2022 Sulaiman Wilms 8 Min. Lesezeit
Foto: <a href=https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=User:BatyrAshirbayev98&action=edit&redlink=1>BatyrAshirbayev98</a>, via Wikimedia Commons | Lizenz: <a href=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.en>CC BY-SA 4.0</a>
„Die Dichter können uns sehr viel lehren. Wir hören zu viel auf unsere politischen Ingenieure und Sozialwissenschaftler und nicht genug auf unsere Dichter.“ (Hamza Yusuf)
(iz). Würden wir den lautstarken Vertretern der vermeintlichen Leitkultur (aber auch manchem, negativen muslimischem Ideologen) Glauben schenken, dann gähnt zwischen den Muslimen und der europäischen Kultur ein tiefer Abgrund. Allein schon das bestehende Interesse von muslimischer Seite am umfangreichen Werk von William Shakespeare, reicht aus um das Gegenteil zu belegen.
Selbst der kulturfernste Mensch tritt auf täglicher Basis in Kontakt mit den größten seiner Sprache. In Deutschland entstammten unzählige Redewendungen der Feder der Klassiker. Doch nur die wenigsten wissen, wo diese geflügelten Worte ihren Ursprung haben. Diese quasi alltägliche Erinnerung darf auch William Shakespeare, der größte Dramatiker englischer Sprache, für sich beanspruchen.
Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)
Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.
Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.
Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.
* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.