Speisen für Waisen“ mit erfolgreicher Zwischenbilanz

Foto: Stefan Trappe/Islamic Relief Deutschland

Köln (IRD). Trotz oder gerade wegen des schwierigen gesellschaftlichen Umfelds ist die bundesweit einzigartige interkulturelle Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ auch im sechsten Jahr erfolgreich. Schon mehr als 15.000 Muslime und Nichtmuslime haben zur Halbzeit des diesjährigen Aktionszeitraums (29.11.2017 bis 14.01.2018) miteinander gegessen und sich beim gemeinsamen Engagement für den guten Zweck besser kennengelernt – mehr als im letzten Aktionsjahr zur gleichen Zeit, somit erreicht die Kampagne bereits im sechsten Jahr die Marke von 100.000 Teilnehmern.
„Populisten mit rassistischen Parolen finden in Deutschland wieder zahlreiche Anhänger. Die Polarisierung gegen Muslime und Flüchtlinge fördern Vorurteile gegen die in Deutschland lebenden Muslime. Umso wichtiger ist es, ein Zeichen zu setzen für das Miteinander und Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion ins Gespräch zu bringen“, sagt Nuri Köseli, verantwortlich für diese besondere Mitmachaktion bei der muslimischen deutschen Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland, die nun schon zum sechsten Mal Muslime und Nichtmuslime zum gemeinsamen Engagement einlädt. „Indem Muslime und Andersgläubige zusammenkommen, gemeinsam essen und helfen, möchten wir Vorurteile abbauen und einen Beitrag zur Integration leisten. Das ist gerade jetzt wichtiger denn je.“
Was ist „Speisen für Waisen“?
Unter dem Motto „Gemeinsam essen, gemeinsam helfen“ laden überall im Land Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zu sich zum Essen ein, kommen miteinander ins Gespräch, sammeln Spenden und helfen so zusammen den Waisenkindern in ihrer Not. Die Spendenerlöse kommen in diesem Jahr christlichen und muslimischen Waisenkindern in Äthiopien zu Gute, denen es am Nötigsten fehlt. Prominente wie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, oder der Profifußballer des Erstligisten HSV, Mergim Mavraj, unterstützen die Aktion und nahmen bzw. nehmen selbst an Essen teil.
Wer bei „Speisen für Waisen“ bis zum 14. Januar 2018 mitmachen möchte, kann sich noch anmelden und kostenloses Aktionsmaterial bestellen. Telefon: 0221 200 499-2213, E-Mail: info@speisen-fuer-waisen.de
Über die Aktion
Die bundesweite Hilfsaktion „Speisen für Waisen“ findet bereits zum sechsten Mal statt: In den letzten Jahren nahmen bereits mehr als 100.000 Menschen teil. Mit ihrem Waisenprogramm erreicht Islamic Relief als Teil eines weltweiten Netzwerks mehr als 50.000 Kinder in 23 Ländern.