Die Kommenden – Kolumne über junge Muslime in Deutschland: Sturm und Drang

Den jungen Muslimen ist die neue IZ-Kolumne von Ahmet Aydin gewidmet. Ihre erste Folge dreht sich um „Sturm und Drang“.

10.05.2023 Ahmet Aydin 5 Min. Lesezeit
Junge Muslime Zuwanderung Jugendliche Abendland

Foto: Daniel M. Ernst, Shutterstock

(iz). „Nun geht und sagt es eurem Imperator: / Es gleicht nicht dieser Fürst vorherigen, / Was sie nicht konnten, denkt und das vollbringt er, / Mit Leichtigkeit wird er’s beherzigen. / Was Fürsten vor ihm nicht zu träumen wagten, / Wird dieser Fürst erträumen und vollbringen.“

Dies sind die Worte eines etwa 20-jährigen jungen Mannes. Sein Name ist Fatih Sultan Mehmed. Er richtet sie 1453 an den Kaiser Ostroms. Ich habe sie in Blankversen übersetzt. Was ist ein Blankvers? Dieses Versmaß verwendeten Goethe und Schiller für ihre klassischen Werke: Sich nicht reimende 5-hebige Jamben.

IZ+

Weiterlesen mit dem IZ+ (Monatsabo)

Mit unserem digitalen Abonnement IZ+ – Onlineabo, Kombi Print & IZ+ or Das IZ-Förder-Abo können Sie weitere Hintergrundbeiträge, Analysen und Interviews abrufen. Gegen einen Monatsbeitrag von 3,50 € können Sie das erweiterte Angebot der Islamischen Zeitung sowie das ständig wachsende Archiv nutzen.

Abonnenten der IZ-Print sparen beim IZ+ Abo 50%.

Wenn Sie bereits IZ+ Abonnent sind können Sie sich hier einloggen.

* Einfach, schnell und sicher bezahlen per Paypal, Kredit-Karte, Lastschrift oder Banküberweisung. Das IZ+ Abo verlängert sich automatisch um einen Monat, wenn es nicht vorher gekündigt wurde. Sie können ihr bestehendes Abo jederzeit auf der Mein Konto-Seite kündigen.