London: Terroristischer Hintergrund nach Explosion bei Moschee vermutet

London/Tipton (dpa). Eine Explosion in der Nähe einer Moschee im englischen Tipton könnte einen terroristischen Hintergrund haben. Man behandle den Fall als «terroristischen Zwischenfall», teilte die Polizei der Region West Midlands am Freitag mit. Mehrere Nachbarn hatten gegen Mittag einen lauten Knall gehört. Von Verletzungen wurde zunächst nicht berichtet. Straßen in der Umgebung wurden gesperrt. Nach Angaben der Stadtverwaltung kam der Knall aus der Richtung einer stillgelegten Bahnlinie hinter der Moschee.

Am Freitagmittag hatte bei Manchester eine Trauerfeier für den in London im Mai in einer mutmaßlichen Terrorattacke ermordeten Soldaten stattgefunden. Die zwei Mordverdächtigen stehen von November an vor Gericht. Ob es einen Zusammenhang geben könnte, war zunächst unklar.